22 Aug. 2016

DFB- und Mercedes Integrationspreis: Jetzt bewerben!

 

Zehn Jahre nun schon verleihen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Mercedes-Benz jährlich den hochdotierten Integrationspreis. Bei der Verleihungsgala im Frühjahr 2017 wird also Jubiläum gefeiert. Die Bewerbung ist für alle Vereine und Projekte ab sofort möglich.

Die Ausschreibung des Integrationspreises erfolgt in den drei Kategorien Verein, Schule sowie freie und kommunale Träger. Inhaltliche Beispiele sind die Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz durch Fußball, die aktive Gewinnung von Ehrenamtlichen verschiedener Herkunft, die Durchführung von Fußballturnieren und/oder interreligiösen/interkulturellen Veranstaltungen oder die Integration von Asylbewerbern.

Die Sieger der drei Kategorien erhalten je einen Mercedes-Benz Vito, die beiden Zweitplatzierten jeweils 10.000 Euro. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Oktober 2016.

Im Jahr 2014 gewann aus dem Verbandsgebiet des Badischen Fußballverbandes der FSV Dornberg (Fußballkreis Buchen) für seine vorbildliche Integrationsarbeit von Asylbewerbern in den Verein den 2. Platz. „Die Teilnahme am Integrationspreis war für uns etwas ganz Besonderes“, sagt der 1. Vorsitzende Frederik Böna rückblickend. Neben dem Preisgeld von 10.000 Euro sah Böna vor allem die vielen Gespräche, die er und seine Mitstreiter vor und nach der Preisverleihung führten, als Bereicherung.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.