22 Sep. 2016

Fußball verbindet!

 

Von Sonntag, 18. September bis Mittwoch, 21. September fand das inklusive Fußballturnier, organisiert von der Sepp-Herberger-Stiftung, der Bundesliga-Stiftung und der Allianz-Stiftung für Kinder, in der Sportschule Schöneck statt. Mit dabei war auch ein badisches Team, bestehend aus Kindern der Albschule und des DFB-Stützpunktes Karlsruhe.

15 Teams, rund 100 Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren aus insgesamt sieben Bundesländern nahmen am inklusiven Fußballturnier teil. Austragungsort war die Sportschule Schöneck des Badischen Fußballverbandes, wo von Sonntag an der Ball rollte. Neben dem großen Fußballturnier waren noch zahlreiche weitere Highlights für die Kinder und Jugendlichen geplant. Ihren Teamgeist konnten sie bei einem Besuch des nahegelegenen Klettergartens unter Beweis stellen. Bei einer Rallye quer durch die Sportschule erfuhren die Kinder Näheres über die Sportschule und den Verband. Die Deutsche Telekom ermöglichte den Fußballerinnen und Fußballern mit der „Neuen Sporterfahrung“ Einblicke in den Blindenfußball.

Am Mittwochvormittag drehte sich dann nochmal alles um das runde Leder. Im Finale des Turniers standen die SAG Marktheidenfeld gegen den Gautinger SC. Das Spiel konnte die SAG Marktheidenfeld mit 2:0 für sich entscheiden. Sportlich gesehen, war dies der Höhepunkt für die Kinder. Auch Baden schlug sich im Turnierverlauf hervorragend. Die drei Spieler des DFB-Stützpunktes sowie die Drei der Albschule spielten zum Teil das erste Mal zusammen in einer Mannschaft. Joel, Fußballer des DFB-Stützpunktes in Karlsruhe: „Man merkt es kaum, dass ein Handicap vorhanden ist, viele Spieler kicken sehr gut!“

Zur abschließenden Siegerehrung kamen bfv-Präsident Ronny Zimmermann zusammen mit bfv-Maskottchen Badi, Stefan Kiefer, Vorsitzender der Bundesliga-Stiftung und KSC-Profi Manuel Torres. Neben der Übergabe der Pokal, Medaillen und Urkunden bekamen die Kinder Autogramme des 25-jährigen Zweitliga-Profis. Zimmermann betonte: „Fußball vereint Menschen, egal ob mit oder ohne Handicap. Wir schauen heute in viele glückliche Gesichter, die vier Tage lang voller Freude zusammen Fußball gespielt und viel übereinander und auch voneinander gelernt haben.“

Tobias Wrzesinski, stellvertretender Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung, ist sich sicher, dass sich die Fußballfreunde im kommenden Jahr, zur sechsten Auflage des inklusiven Fußballturniers, wieder treffen möchten. „Es ist gut, dass wir mit den Kollegen der Allianz-Stiftung und der Bundesliga-Stiftung starke Partner an unserer Seite wissen“, erklärt Wrzesinski.