24 Okt. 2016

Basiswissenlehrgang beim FV Graben erfolgreich absolviert

 

Teilnehmer mit sehr viel Motivation und Engagement

Die Trainerausbildung ist eines der zentralen Themen des Badischen Fußballverbandes. Bisher konnte man diese Maßnahme nur zentral auf Schöneck absolvieren. Seit einiger Zeit stehen den Interessenten auch dezentrale Möglichkeiten zur Verfügung. Die Mobilität der Trainer hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, z.B. steht den Teilnehmern privat kein ganzes Wochenende mehr zur Verfügung, um solche Qualifizierungsmaßnahmen wahrzunehmen. Auf diese Situation hat der bfv reagiert und bietet über seine Fußballkreise dezentrale Möglichkeiten zur Ausbildung an. Beispielsweise kann der Basiswissenlehrgang für den Trainer C- Lehrgang in den Vereinen an drei Freitagabenden und an drei Samstagmorgen absolviert werden. So können die Trainer und Betreuer am Samstagmittag oder am Sonntagmorgen ihre Spieler/innen bei den Fußballspielen betreuen. Auch aktive Spieler können noch selbst an ihren eigenen Spielen teilnehmen. Des Weiteren ist dies auch von Vorteil für Familienväter, da sie nicht das ganze Wochenende fern von der Familie sind. 

Maßnahme durch den Kreis

Qualifizierungsbeauftragter Karl Becker vom Fußballkreis Karlsruhe, startete einen Versuch beim FV Graben und konnte an drei Wochenenden einen Basiswissenlehrgang ins Leben rufen.

Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen, wie z.B. dem FV Linkenheim, FV Rußheim, Schwarz-Weiß Mühlburg, FV Graben, der FVgg Neudorf und dem JFV Stutensee, welche gleich mit 8 Teilnehmern anwesend waren.

Durchführung des Lehrgangs

Der Basiswissenlehrgang dient dazu, dem Trainer ein breites Grundlagenspektrum zu vermitteln. Zu Beginn des Lehrganges stand die Trainingsgestaltung sowie inhaltliche und methodische Vorgehensweise im Techniktraining auf dem Programm, welches durch die Qualifizierungsausschussvorsitzende vom bfv, Dr. Carolin Braun, umgesetzt wurde. Die Teilnehmer bekamen von ihr einige Themen vorgegeben, die an diesem Abend vorbereitet werden mussten, um diese am darauffolgenden Tag anhand von praktischen Beispielen umzusetzen. Alle gingen hier sehr engagiert zu Werke und diskutierten sehr produktiv ihre Aufgabe. Am Samstag stellten sie diese unter der Aufsicht von Wolfgang Elfner (DFB-Stützpunktrainer in Karlsruhe und Referent des bfv) vor, der die Teilnehmer durch Korrekturen bzw. Verbesserungstipps unterstützte.

Am zweiten Wochenende begann Hans-Peter Lahres, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses, mit den Grundlagen des Spielbetriebes (Regelkunde). Die Teilnehmer waren bei diesem Thema sehr diskussionsfreudig. Man hatte als das Gefühl, dass man gerade ein Spiel hautnah miterlebt. Danach ging es dann um die Themen wie Gewaltprävention / Prävention sexueller Gewalt, rechtliche Fragen und Mitbestimmung in der Jugend, die durch Thorsten Thomalla in sehr nachdenklicher Weise vorgestellt wurde. Der Samstag begann wieder mit einem Theorie-Part zum Thema Sportverletzungen, Erstversorgung sowie zu Trainereigenschaften und –engagement. Christopher Holzer, DFB-Stützpunkttrainer von Bruchsal und Referent des bfv, setzte diese Punkte sehr lebhaft und anschaulich um. Auch der anschließende Praxisteil (Training mit E-Junioren) wurde von ihm mit kindgerechten Übungen nähergebracht, die den Teilnehmern sichtlich Spaß machten.

Der letzte Freitag wurde wieder durch Wolfgang Elfner mit den Themen Spielbetrieb, Kooperation Schule und Verein gestaltet. Am Samstag gab es wieder einige Praxislehreinheiten für die B- und A-Junioren, die er sehr fundiert und mit hoher Kompetenz rüberbrachte. Lucas Keßler, der zu Beginn die Teilnehmer mit einem Eingangs-Check zum aktuellen Thema Inklusion und Integration abholte und anschließend mit einigen Fallbeispielen die Teilnehmer zum Nachdenken anregte, wie sie manche Situationen bewältigen können. Jetzt stehen für die Teilnehmer nur noch 4 Lehreinheiten bei den jeweiligen DFB-Stützpunkten aus, um den Basiswissenlehrgang abzuschließen.

Kreisvorstand zum Thema Qualifizierungsmaßnahmen 

Der Fußballkreis Karlsruhe hatte sich selbst auferlegt, ihre angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen zu begleiten und zu unterstützen. Der Vorstand sah natürlich die Wichtigkeit dieses Themas und wollte dies durch ihre Präsenz an den Lehrgängen deutlich machen. So war am ersten Wochenende der Kreisjugendleiter, Bernd Bastian, vor Ort. Am darauffolgenden Wochenende war auch der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses, Hans-Peter Lahres, der selbst auch einen Aktivpart zum Thema „Grundlagen der Spielleitung“ beisteuerte. Auch Vorstandsmitglied, Günter Hörner war anwesend. Am letzten Wochenende ließ es sich auch Thomas Rößler, Kreisvorsitzende des Fußballkreises Karlsruhe nicht nehmen bei dem Lehrgang vorbeizuschauen und steuerte einige aktive Beiträge zum Thema Spielbetrieb bei. Am letzten Tag war auch Stellvertreter Wolfgang Keßler beim Lehrgang vor Ort und konnte den Anwesenden zum Thema Ehrenamt einige Dinge mit auf den Weg geben.

Statement durch den Qualifizierungsbeauftragten

Kreisqualifizierungsbeauftragter Karl Becker war bei den gesamten Terminen vor Ort und konnte die Teilnehmer bei ihrer Arbeit beobachten. Die Gruppe war sehr interessiert, motiviert und engagiert. Trotz der Informationsflut hatten die Teilnehmer sehr viel Spaß am Lehrgang. Die Vereine in denen sie tätig sind und auch die Eltern der Spieler/innen welche sie trainieren, können sich glücklich schätzen solche Idealisten zu haben, die sich diesen Aufgaben gerne stellen und dies mit vollem Einsatz ohne Wenn und Aber tun. Der Fußballkreis Karlsruhe fand für den Lehrgang beim FV Graben optimale Gegebenheiten vor. Direkte Ansprechpartner waren immer ansprechbar und handlungsbereit. Es hat an nichts gefehlt. Auch ein dickes Lob an die selbstbewirtete Gaststätte, stellvertretend an Kurt und Christa Blau, die die Teilnehmer sehr gut versorgt haben.

Weitere Planungen zum Profillehrgang

Im Abschlussgespräch legten die Teilnehmer fest, dass es eine Fortsetzung geben soll. Der Profillehrgang soll im Februar und März 2017 beim JFV Stutensee (Ort wird noch festgelegt) folgen. Sobald die genauen Termine feststehen, werden die Termine online gestellt, sodass sich jeder wie bisher anmelden kann.

Männer, war ein super Lehrgang!