27 Okt. 2016

„Ein super Lehrgang!“ – hohe Motivation beim Basiswissen

 

Mit einem Basiswissen-Lehrgang haben beim FV Graben 15 Teilnehmer den ersten Schritt in der Trainerausbildung gemacht.

Den Teilnehmern aus mehreren Vereinen, wie FV Linkenheim, FV Rußheim, Schwarz-Weiß Mühlburg, FV Graben, FVgg Neudorf und dem JFV Stutensee, der gleich mit acht Teilnehmern anwesend war, wurde im Basiswissenlehrgang ein breites Grundlagenspektrum vermittelt. Dazu gehört Trainingsgestaltung sowie inhaltliche und methodische Vorgehensweisen im Techniktraining, welche die bfv-Qualifizierungsausschussvorsitzende Dr. Carolin Braun vorstellte. Abgerundet wurde das Thema durch selbst erarbeitete praktische Umsetzungs-Beispiele. umsetzen. Alle gingen hier sehr engagiert zu Werke und diskutierten sehr produktiv.

Sehr diskussionsfreudig waren die Teilnehmer beim Thema Regelkunde, das Hans-Peter Lahres, Vorsitzender der Kreisschiedsrichter-Vereinigung Karlsruhe, erläuterte. Danach ging es dann um Themen wie Gewaltprävention / Prävention sexueller Gewalt, rechtliche Fragen und Mitbestimmung in der Jugend, die Thorsten Thomalla in sehr nachdenklicher Weise vorstellte. Auch Theorie-Parts zum Thema Sportverletzungen, Erstversorgung sowie zu Trainereigenschaften und -engagement brachte Christopher Holzer, DFB-Stützpunkttrainer im Kreis Bruchsal den Teilnehmern sehr lebhaft und anschaulich nahe. Anschließende hatten sie sichtlich Spaß bei Praxisteilen zum Training mit E-Junioren mit kindgerechten Übungen sowie B- und A-Junioren. Wolfgang Elfner rundete den Lehrgang mit den Themen Spielbetrieb, Kooperation Schule und Verein ab bevor Lucas Keßler die Teilnehmer zum aktuellen Thema Inklusion und Integration mit einigen Fallbeispielen zum Nachdenken anregte. Jetzt stehen für die Teilnehmer nur noch 4 Lehreinheiten bei den jeweiligen DFB-Stützpunkten aus, um den Basiswissenlehrgang abzuschließen.

Der Fußballkreis Karlsruhe hatte sich selbst auferlegt, ihre angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen zu begleiten und zu unterstützen. Daher ließen es sich Kreisjugendleiter Bernd Bastian, Vorsitzende der Kreisschiedsrichter-Vereinigung, Hans-Peter Lahres, Vorstandsmitglied Günter Hörner und Thomas Rößler, Vorsitzender des Fußballkreises Karlsruhe, und sein Stellvertreter Wolfgang Keßler nicht nehmen bei dem Lehrgang vorbeizuschauen. Kreisqualifizierungsbeauftragter Karl Becker war die ganze Zeit vor Ort: „Die Gruppe war sehr interessiert, motiviert und engagiert. Trotz der Informationsflut hatten die Teilnehmer sehr viel Spaß am Lehrgang. Die Vereine in denen sie tätig sind und auch die Eltern der Spieler/innen welche sie trainieren, können sich glücklich schätzen solche Idealisten zu haben, die sich diesen Aufgaben gerne stellen und dies mit vollem Einsatz ohne Wenn und Aber tun.“ Der Fußballkreis Karlsruhe fand für den Lehrgang beim FV Graben optimale Gegebenheiten vor. Direkte Ansprechpartner waren immer ansprechbar und handlungsbereit. Auch ein dickes Lob an die selbstbewirtete Gaststätte, stellvertretend an Kurt und Christa Blau, die die Teilnehmer sehr gut versorgt haben.

Im Abschlussgespräch legten die Teilnehmer fest, dass es eine Fortsetzung geben soll. Der Profillehrgang soll im Februar und März 2017 folgen. Sobald die genauen Termine feststehen, werden die Termine online gestellt, sodass sich jeder wie bisher anmelden kann.