06 Feb. 2017

„Danke Schiri.“: Auszeichnung für drei Karlsruher Schiedsrichter

 

Chantal Kann, Marco Gindner und Hermann Jungck sind die Aushängeschilder der Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe. Für ihr besonders Engagement auf und neben dem Fußballplatz erhielten sie die Ehrung „Danke Schiri.“

In der Kategorie Schiedsrichterin fiel die Wahl auf die 24-jährige Chantal kann. Seit acht Jahren leitet sie Spiele, hilft in der Nachwuchs-Gruppe, als Patin und Ansprechpartnerin für Schiedsrichterinnen bei der Heranführung des Nachwuchses, wirbt bei Mädchen-Spieltagen aktiv für die Ausbildung neuer Schiris und organisiert Lehrgänge mit. Im Fußballkreis Karlsruhe ist sie außerdem Beisitzerin für besondere Aufgaben im Vorstand.

Marco Gindner ist Preisträger der Kategorie Schiedsrichter U50. Auch der 43-Jährige engagiert sich in der Nachwuchsarbeit, begleitet Jung-Schiedsrichter als Fahrer und Pate bei ihren ersten Einsätzen, gibt seine Erfahrung als Ansprechpartner weiter und hilft bei Lehrgängen mit. In seinem Verein ist er darüber hinaus als Jugendleiter und Trainer aktiv.

Als Schiri Ü50 wurde Hermann Jungck ausgezeichnet. Der 79-Jährige ist Schiedsrichter mit Leib und Seele, fungiert heute als engagierter Fahrer und Pate für junge Schiris sowie als Beobachter. Im eigenen Verein betreibt er aktiv Nachwuchs-Gewinnung. Früher übernahm er selbst Referaten und auch heute noch sticht er mit positive Wortmeldungen und Beiträgen heraus. In seinem Verein engagiert er sich fast 20 Jahre lang als Jugendtrainer.

Genau diese Referees, die sich für die Schiedsrichter-Familie, insbesondere für dessen Nachwuchs einsetzen und auch sonst sozial engagieren, sind Zielgruppe der DFB-Aktion „Danke Schiri“. 

Die drei werden nun gemeinsam mit den Preisträgern aus allen Fußballkreisen zur bfv-Ehrung am 19. Februar 2017 eingeladen. Aus ihren Reihen wählt eine Jury in jeder Kategorie einen Landessieger, der bei der Ehrungsveranstaltung verkündet wird.