20 Feb. 2017

Viermal Jubel über Badische Meisterschaft

 

Am zweiten Wochenende der Badischen Jugendhallenmeisterschaften 2016/17 freuten sich die C-Juniorinnen der TSG Lützelsachsen und die C-Junioren des SV Sandhausen über Titel. Den VR-Talentiade CUP der D-Juniorinnen holte sich die TSG Hoffenheim, bei den D-Junioren gewann der Karlsruher SC.

Die TSG Lützelsachsen ist Badens beste C-Juniorinnen-Mannschaft im Futsal. Zum Auftakt des zweiten Turnierwochenendes in der Nibelungenhalle Walldürn taten sich die Mädels aus dem Fußballkreis Mannheim in der Gruppenphase noch schwer und schafften den Sprung ins Halbfinale mit drei Unentschieden hinter dem Karlsruher SC. In der torreicheren Gruppe A setzten sich TSV Wieblingen und TuS Mingolsheim durch. Die Halbfinals blieben beide torlos und mussten jeweils im 6-Meter-Schießen entschieden werden. Die TSG Lützelsachsen traf beim 3:2 gegen den TSV Wieblingen einmal mehr, ebenso wie der KSC beim 1:0 über TuS Mingolsheim. Und da das nicht spannend genug war, wiederholten die Mädels das im Finale nochmal: Nach dem 0:0 musste die Entscheidung wieder vom Punkt fallen. Erneut traf Lützelsachsen dreimal, der KSC nur zweimal und so waren die Badischen Meisterschaften 2016/17 entschieden. Die glücklichen Siegerinnen ehrten Verbandsjugendleiter Rouven Ettner, bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß und Buchens Bürgermeister Markus Günther mit Medaillen, der Siegertafel und Eintrittskarten für den Europa-Park Rust.

Die TSG Lützelsachsen fährt nun als badischer Vertreter zu den Süddeutschen Meisterschaften am 4. März nach Lahr (Südbaden).

Platzierungen:
1. TSG Lützelsachsen
2. Karlsruher SC
3. TuS Mingolsheim
4. TSV Wieblingen
5. TSV Amicitia Viernheim
5. FC Wertheim-Eitel
7. VfB Bretten
7. TSV Tauberbischofsheim

Die Vorrunde des C-Junioren-Turniers unter den neun Hallenkreismeistern und dem Vizemeister des Ausrichterkreises Buchen dominierten der SV Sandhausen und die SpVgg Neckarelz mit jeweils vier Siegen und ohne Gegentor. Gegner des SVS im Halbfinale war Gruppenzweiter SG Siemens Karlsruhe, gegen die SpVgg musste der FV Lauda ran. Wie bei den Juniorinnen zuvor fielen die Entscheidungen erst im 6-Meter-Schießen. Sandhausen siegte dabei mit 3:2, der FV Lauda setzte sich mit 4:3 durch. Der SV Sandhausen schoss im packenden Finale gegen aufopferungsvoll kämpfende Spieler des FV Lauda das einzige Tor und holte sich den Titel des Badischen Hallenmeisters der C-Junioren. Bei der Siegerehrung gratulierten Verbandsjugendleiter Rouven Ettner, bfv-Vizepräsident Jürgen Galm und Buchens Kreisvorsitzender Klaus Zimmermann. Der SV Sandhausen erhielt die Siegertafel, Medaillen und Eintrittskarten in den Europa-Park Rust.

Der SV Sandhausen tritt damit erneut bei den Süddeutschen Meisterschaften am 4. März in Nördlingen (Württemberg) an und hat die Chance, sich nach 2015 wieder für die Deutsche Meisterschaft zur qualifizieren. Damals holten sie den Vizemeistertitel.

Platzierungen:
1. SV Sandhausen
2. FV Lauda
3. SG Siemens Karlsruhe
4. SpVgg Neckarelz
5. 1. CfR Pforzheim
5. VfB Eppingen
7. TSV Amicitia Viernheim
7. VfB Bretten
9. SG Schlierstadt/Altheim/Götzingen
9. SG Mudau

Die Wettbewerbe der D-Jugend werden seit einigen Jahren von den Volksbanken Raiffeisenbanken unterstütz und als VR-Talentiade CUP ausgespielt. Mit dem Sieg bei der Badischen ist die Qualifikation für die Baden-Württembergische Endrunde am 11. März in Bräunlingen (Südbaden) verbunden. Es ging also um Viel am Sonntag.

Den Anfang machten die D-Juniorinnen: Aus der Vorrunde gingen TSV Amicitia Viernheim und die TSG 1899 Hoffenheim als Gruppensieger hervor und bekamen es im Halbfinale mit TuS Mingolsheim und VfB Bretten zu tun. Ein Tor reichte den Mingolsheimer Mädels zum Sieg über Viernheim und dem Einzug ins Finale. Hoffenheim gewann mit 2:1 gegen den VfB Bretten. Das Finale war dann eine ganz klare Sache: Vier schnelle Tore für die TSG und schon war der Sieg in der Tasche. Rouven Ettner, bfv-Vizepräsident Jürgen Galm, Klaus Zimmermann, Vorsitzender des Fußballkreises Buchen und als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken Helmut Kappes ehrten die Siegerinnen, verteilten die Medaillen und überreichten die Meistertafel.

Platzierungen:
1. TSG 1899 Hoffenheim
2. TuS Mingolsheim
3. VfB Bretten
4. TSV Amicitia Viernheim
5. VfB Gartenstadt
5. FC Viktoria Hettingen
7. SG HD-Kirchheim
7. SpVgg Durlach-Aue

Den Abschluss machten die D-Junioren am Sonntagnachmittag. Die Jungs des Karlsruher SC zeigten sich schon in der Vorrunde in Torlaune und marschierten mit 12 Punkten und 22:1 Toren ins Halbfinale. Dahinter qualifizierte sich der 1. CfR Pforzheim. Ebenfalls ungeschlagen, aber mit der Hälfte an Toren zog die SpVgg Neckarelz ins Halbfinale, dahinter landete der VfB Eppingen. Weitere fünf Treffer buchte der KSC im Spiel gegen den VfB Eppingen auf sein Konto und stand hochverdient im Finale. Neckarelz tat sich da schon schwerer und besiegte den CfR erst im 6-Meter-Schießen mit 3:1. Der Lauf der Karlsruher Jungs endete auch im Endspiel nicht: Mit einem glatten 4:0 holten sie sich den Sieg im VR-Talentiade CUP. Die Meistertafel und Medaillen überreichten Rouven Ettner, bfv-Vizepräsident Torsten Dollinger und Klaus Zimmermann. 

Auch für den Karlsruher SC geht es nun beim Baden-Württemberg Finale am 11. März in Bräunlingen weiter.

Platzierungen:
1. Karlsruher SC
2. SpVgg Neckarelz
3. 1. CfR Pforzheim
4. VfB Eppingen
5. MFC Phönix
5. SV Sandhausen
7. SG Götzingen/Altheim/Schlierbach
7. VfB Bretten
9. FV Lauda
9. JF Ravenstein