14 Mär. 2017

Erster Teil der Schulungsreihe beim „FC Viktoria Berghausen“ absolviert!

 

Am 10.3.17 fand beim „FC Viktoria Berghausen“ der erste von vier Teilen der Schulungsreihe für Bambini – E-Junioren-Trainer statt. Qualifizierungsbeauftragter im Fußballkreis Karlsruhe, Karl Becker, durfte sich über zahlreiche, interessierte Teilnehmer freuen. Die Teilnehmer kamen unter anderem vom FC Viktoria Berghausen, SV Hohenwettersbach, VfB Knielingen, von SV Schwarz-Weiß Mühlburg sowie der Post Südstadt Karlsruhe.

Karl Becker begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich zu Beginn ganz herzlich beim FC Vikt. Berghausen für die sehr gute Organisation und Kooperation im Vorfeld. Stellvertretend bei Manuel Erndwein und Volker Marschall, die alles dafür getan haben um eine Schulung optimal anzubieten und vor Ort auch abhalten zu können.  

Eine Besonderheit an diesem Abend war, dass der Fußballkreis Karlsruhe drei Referenten verpflichten konnte, die jeweils für ihre Themen spezialisiert waren.

Beim ersten Part ging es um den Spielbetrieb und die Spielorganisation. Hierzu stand Bernd Bastian, stellv. Kreisvorsitzender und Kreisjugendleiter vom Fußballkreis Karlsruhe zur Verfügung, der mit dieser Materie bestens vertraut ist. Bernd Bastian musste zwischendurch auch sehr tief in das Thema eintauchen, da sehr viele Fragen von Trainerseite aufgeworfen und diskutiert wurden. Er konnte jedoch die angesprochenen  Dinge sehr gut vermitteln, appellierte allerdings beim einen oder anderen Thema an die Vernunft der einzelnen Trainer bzw. Eltern, da die Kinder eigentlich in dieser Altersklasse nicht die angesprochenen Probleme verursachen würden.

Im zweiten Part ging es mehr um die Aufsichtspflicht. Ein sehr interessantes und wichtiges Thema in der heutigen Zeit, gerade für Trainer die sich in den Vereinen engagieren. Michael Dannenmaier, von der Badischen Sportjugend, führte diesen Part in einer sehr einzigartigen und unterhaltsamen Weise durch.  Er forderte die Teilnehmer durch gezielte Fragen auf, um auf bisherige Erfahrung zurückzugreifen. Warum und wieso die eine oder andere Situation so gehandhabt wird, wurde im Anschluss dann stark diskutiert und hinterfragt. Eigentlich ist das auch der Sinn dieser Schulung, um die Trainer auf bestimmte Dinge zu sensibilisieren. Manche Handlungsweisen von Trainern, die ganz einfach zum Alltag gehören, ohne dass immer gleich etwas Schlimmes dahinter zu vermuten ist, aber laut Gesetz einfach nicht mehr so gesehen wird.

Im letzten Part stand das Thema „Hilfe bei kleinen Sportverletzungen“ auf dem Programm. Zu diesem Thema konnte der Fußballkreis einen wirklich sehr guten Referenten gewinnen. Markus Ringwald, der Inhaber eines Physiotherapiezentrums in Berghausen, der auch noch als Physiotherapeut einer Nationalmannschaft tätig ist, hatte sich auf Anfrage für diesen Abend bereit erklärt. Er sollte den Trainern nur einen kleinen Einblick geben. Was Markus Ringwald dann in dieser Stunde geboten hat, war doch mehr als alle erwartet haben. Seine Ausführungen und Empfehlungen waren sehr ausführlich und tiefgründig. Natürlich wies er die Trainer zum Schluss darauf hin, dass immer eine gewisse Grundversorgung bei den Kindern gewährleistet sein muss. Deshalb sollte jede Mannschaft eine Eis- und Erste-Hilfe-Box immer dabei haben. Er zeigte auch, welche Materialien und Mittel diese beinhalten und wie und in welcher Situation sie angewendet werden sollen. Rundum ein sehr gelungener Vortrag von Markus Ringwald. Da die vorgeschriebene Zeit schon bei weitem überschritten war und im Anschluss noch eine Veranstaltung vom FC Berghausen anstand, mussten wir dann an dieser Stelle leider die Schulung beenden.  

Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihr Kommen, an die Referenten für die guten Vorträge und nicht zuletzt an den FC Vikt. Berghausen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Wir wollen nochmals auf den 2. Termin der Schulungsreihe beim FC Vikt. Berghausen hinweisen.

Freitag,  28. April 2017 ab 17:30 Uhr

Thema: “Grundlagen des Kinderfußballs” (Bambini bis E-Junioren/Theorie & Praxis)

·                     Philosophie des Kinderfußballs
·                     Aufbau von Trainingseinheiten im Kinderfußball
·                     Der Kindertrainer
·                     Altersgerechtes Training   

Der Fußballkreis Karlsruhe freut sich auf die nächste Schulung mit den angemeldeten Teilnehmern.

Die Möglichkeit der Anmeldungen für weitere Termine besteht allerdings noch unter der Homepage des bfv:

Qualifizierung / frei Plätze und Online Anmeldung /  Bereich Kurzschulungen / Thema 1 Kinderfußball Grundlagen

oder

unter der Emailadresse des Qualifizierungsbeauftragten im Fußballkreis Karlsruhe, Karl Becker (
kabec@online.de).