27 Apr. 2017

Kurzschulung Ehrenamt ein voller Erfolg

 

Mit 23 Teilnehmern war die Kurzschulung „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“ beim FC Viktoria Berghausen am vergangenen Samstag ausgebucht. Jugendleiter aus den Fußballkreisen Pforzheim, Karlsruhe und Bruchsal konnten „viel für die Praxis im Verein mitnehmen.“

Nach dem Motto „Wir sitzen alle im gleichen Boot und packen an – voneinander lernen“ stand der persönlicher Austausch zwischen den Vereinsvertretern im Vordergrund. Sie beschrieben welche Maßnahmen und Angebote, die der bfv bietet, sie bereits umgesetzt haben und welche positiven Effekte sie damit erzielen konnten. Darunter waren DFB-Mobil-Besuche, Ehrenamtswettbewerbe, Junior-Coach-Ausbildungen, Führungskräfteseminare oder das KLEEblatt-Prädikat. In der Diskussion wurde deutlich was wichtig ist: Die Menschen, also Mitglieder, in den Mittelpunkt rücken, eine positive Vereinskultur entwickeln und leben sowie für eine klare Vereinsstrategie sorgen und die Vereinsstruktur angehen. Konkrete Tipps und eine Übersicht der Verbandsangebote für die Gewinnung und Bindung, vor allem junger Ehrenamtlicher, ergänzten die Teilnehmererfahrungen, die für alle informativ und motivierend waren.

„Die Kurzschulung war informativ und abwechslungsreich. Ich habe neue Informationen und Denkanstöße erhalten“, war Benny Stumpp, Trainer und Jugendleiter beim 1. CfR Pforzheim zufrieden. Ein positives Fazit zog auch Sascha Kühfuss von der SpVgg Durlach-Aue: „Eine durch und durch positive Veranstaltung. Man kann viel für die Praxis im Verein mitnehmen und umsetzten.“

Karl Becker, der Qualifizierungsbeauftragte des Fußballkreises Karlsruhe und der FC Viktoria Berghausen sorgten mit ihrer Unterstützung für eine erfolgreiche Kurzschulung. Der Jugendleiter Bernd Bastian und Ehrenamtsbeauftragte Wolfgang Kessler vom Fußballkreis Karlsruhe überzeugten sich ebenfalls von der gelungenen Veranstaltung.

Die Kurzschulung in Berghausen war die erste von drei Qualifizierungsangeboten zum Thema Gewinnung von Kinder- und Jugendtrainern für die Fußballkreise der Region Mittelbaden. Nach den Sommerferien folgen zwei weitere für die Regionen Odenwald und Rhein-Neckar. 

Infos zum Ehrenamt gibt es hier