11 Mai. 2017

Pilotprojekt Vereinsberatung: „Den Blick nach rechts und links richten“

 

Bei der Neuausrichtung des Vereins erhielt der ATSV Kleinsteinbach beratende Unterstützung durch den Badischen Fußballverband.

„Wir haben die Möglichkeit am Schopfe gepackt und die Hilfe des bfv dankend angenommen“, berichtet der 1. Vorsitzender Markus Eble. Am 5. und 6. Mai waren einige Mitglieder aus der Verwaltung des ATSV, Trainer und auch Nichtverwaltungsmitglieder zu einem Strategieworkshops in der Sportschule Schöneck, um sich über die weitere Ausrichtung des Vereins und deren Ziele auszutauschen. 

bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen nahm die Teilnehmer in Empfang, die dann von einem eigenen Moderator durch die beiden Workshop-Tage geführt wurden. Ausgebildet bei der Bundespolizei hat Markus Zuber nach eigener Aussage „mit Fußball, gar nichts am Hut“ und stellte damit eine ganz neutrale Sicht sicher. Ein Versuch, der sich als Erfolg herausstellte.

Nach zwei Tagen harter Arbeit stand ein Ergebnis da, mit dem zuvor niemand gerechnet hatte. In allen acht zuvor festgelegten Themenbereichen definierten die Vereinsvertreter messbare Ziele, die mit einer Reihe von Maßnahmen erreicht werden sollen. Als wahre Bereicherung stellten sich Mitglieder heraus, welche erst seit kurzer Zeit im Verein waren. Sie brachten Ideen auf den Tisch mit denen selbst die „alten Hasen“ nicht gerechnet hätten.

„Der Workshop war ein sehr wertvoller Auftakt, dem nun eine ganze Reihe von Maßnahmen der Vereinsverwaltung folgen, um den ATSV weiter voran zu bringen“, betont Eble. Derzeit läuft eine Mitgliederbefragung und im Anschluss folgt eine Kunden-, Sponsoren- und Partnerbefragung. Erst dann wird der genaue Fahrplan des ATSV feststehen. Bis dahin wird die Verwaltung unter Mithilfe der restlichen Mitglieder versuchen die „Quick-Wins“ einzufahren, also die Ergebnisse, die mit wenig bis gar keinem Aufwand erledigt werden können. „Manchmal genügt es, wenn man den Blick nur ein bisschen nach rechts und links richtet“, so Eble.

„Wir wissen, dass Vereinsberatung ein ganz wichtiges Zukunftsthema für unseren Verband ist. In Pilotprojekten wie mit dem ATSV Kleinsteinbach sammeln wir nun Erfahrungen und testen Modelle, wie wir uns dafür aufstellen können und müssen“, erklärt Ziegenhagen.