18 Jan. 2018

Schiris aus Buchen kicken am besten

 

Graben-Neudorf. Perspektivenwechsel beim Schiedsrichter-Futsal-Turnier. Bei der mittlerweile 37. Auflagen tauschten die badischen Schiris die Pfeife gegen den Futsal-Ball. Am besten meisterte diese Aufgabe die Schiedsrichtervereinigung Buchen, die sich vor Sinsheim und Karlsruhe durchsetzte.

Ausgerichtet von der Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe, waren die Schiris aus ganz Baden in diesem Jahr in der Pestalozzi Halle Graben-Neudorf zu Gast. Die neun Teams lieferten sich Spiele auf gutem Niveau, Fairness stand immer im Vordergrund. Traditionell haben die Schiedsrichter-Vereinigungen zahlreiche Fans im Gepäck, die für die eine gute Stimmung in der Halle sorgen. Auch in Graben-Neudorf konnten die zahlreichen Zuschauer den Tag bei sehr guter Bewirtung, anregenden Gesprächen und tollen Spielen genießen.

Nach der Gruppenphase und den Platzierungsspielen stand schließlich die Schiedsrichtervereinigung Buchen als Sieger fest. Im Finale besiegten sie die Schiris aus Sinsheim. Dahinter platzierte sich Gastgeber Karlsruhe. Die weiteren Plätze belegten die Schiedsrichtervereinigung Tauberbischofsheim, Mosbach, Pforzheim, Heidelberg, Bruchsal und Mannheim.

„Der Sieg für Buchen ist völlig überraschend. Dementsprechend groß waren die Freude und der Jubel nach dem Turnier“, verrät David Schiffmacher, der an diesem Tag für die Buchener Schiri-Vereinigung an der Pfeife aktiv war. Im Siegerteam kickten Felix Beuchert, „Torjäger“ Richard Müller, die beide „Wirbelwinde“ Daniel Friedlein und Michael Naglo, Marius Mechler, Silas Schmitt, Jan Kolbenschlag, Oliver Ried, „Routinier“ Holger Jakob im Tor, Nico Schaffhauser und erfreulicherweise mit Lisa Brand auch eine weibliche Schiedsrichterin.

„Die Kameradschaftspflege steht bei dieser Veranstaltung neben dem sportlichen Wettstreit im Mittelpunkt. Die Schiedsrichter aus ganz Baden haben die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen“, erzählt Verbandsschiedsrichter Rolf Karcher. „Auch der Perspektivenwechsel ist wertvoll, man lernt auch die andere Seite kennen und verstehen.“

Die Torjägerkrone ging in diesem Jahr nach Karlsruhe: Danijel Boszic traf sechs Mal für sein Team, knapp dahinter lag Richard Müller vom Siegerteam mit fünf Treffern. Bei der Siegerehrung bedankte sich Karlsruhes Schiedsrichterobmann Salvatore Lofend bei allen beteiligten Mannschaften, den pfeifenden Schiris, den Zuschauern und vor allem den zahlreichen Helfern, die sich zum Beispiel um die Turnierleitung kümmerten. Die Bewirtung stellten motivierte Helfer des FV Graben sicher. Die Mannschaften erhielten alle eine Urkunde und die ersten vier Plätze zusätzlich ein kleines Präsent.

Das Ausrichten des Futsal-Turniers war der erste große Auftakt im Jubiläumsjahr der KSRVgg Karlsruhe. Diese feiert in 2018 ihr 100. Jähriges Bestehen. Ein großer Festakt wird am 05. Mai 2018 in der Keltenhalle zu Mörsch stattfinden.

Schiedsrichter beim bfv

 

Das Siegerteam 2018: Die Schiedsrichtervereinigung Buchen. Foto: bfv

Schiedsrichter-Futsal-Turnier 2018. Foto: bfv