08 Mär. 2018

„Tolle Sache“ – Sportplatzmarkierung mit Sport-Lines

 

Beim Workshop der Firma Sport-Lines in der Sportschule Schöneck erhielten interessierte Vereinsvertreter nicht nur nützliche Infos zur schnellen, einfachen und kostengünstigen Sportplatzmarkierung, sie konnten Geräte und Farbe gleich selbst ausprobieren.

Sechs interessierte Vereine folgten der Einladung von bfv und Sport-Lines zum kostenlosen Workshop – und das aus unterschiedlichen Gründen: einige arbeiten bereits mit den Produkten von Sport-Lines und holten sich Tipps, wie es noch einfacher und schneller funktioniert. Bei einem Verein steht nach einem Sportplatzneubau die Entscheidung an, wie künftig markiert werden soll. Andere streuen noch mit Kreide und wollten sich über gängige Alternativen informieren. Vereinsvorsitzender Gerd Wolf und Jugendleiter Karl Werner vom SV Waldwimmersbach nahmen gemeinsam mit ihrem Platzwart teil und waren begeistert: „Wenn wir durch die Technik unseren Helfern wertvolle Zeit beim Markieren sparen und das Ganze einfacher machen, ist das doch eine super Sache. Den Gutschein für die kostenlose Platzmarkierung setzen wir gleich nächste Woche ein.“

Jean-Pierre Zimmer und Marco Hahn von Sport-Lines stellten zwei unterschiedliche Markierwagen und ihre Funktionen vor, bevor die Teilnehmer sie selbst ausprobieren konnten. Sie übten gerade Linien und Kurven und testeten die beiden Markierwagen auf Herz und Nieren. Muss man schneller oder langsamer laufen, sind die Düse und die Bleche richtig eingestellt, wieviel Farbe benötig man für den Platz, kann man den Rasen auch mähen und was passiert eigentlich, wenn die Farbe im Winter einfriert? Kompetent und ausführlich beantworteten Jean-Pierre Zimmer und Marco Hahn von Sport-Lines alle Fragen der Anwesenden und demonstrierten zum Abschluss auch die fachgerechte und wichtige Reinigung der Geräte, die ganz einfach mit Wasser funktioniert. „Einer der großen Vorteile von Sport-Lines ist, dass wir die Farbe am Firmensitz in Hamm selbst herstellen. Wir haben also direkten Einfluss auf die Mischung und können jederzeit feine Abstimmungen vornehmen“, erklärte Zimmer.

Die Veranstaltung fand erstmalig statt und „war auch ein Test, wie das Thema von unseren Vereinen aufgenommen wird“, sagt Andrea Hildbrand, verantwortlich für Marketing beim Badischen Fußballverband. „Die Idee ist, solche Workshops zukünftig auch in den Fußballkreisen anzubieten. Und das durchweg positive Feedback der teilnehmenden Vereine, klar hätten es ein paar mehr sein dürfen, bestärkt uns hierin auch.“ 

Sport-Lines ist führender Hersteller und Lieferant von Sportplatzmarkierung und ist seit vier Jahren Partner des bfv. Vereine, die Interesse an einer kostenlosen Vorführung bei sich vor Ort haben, können sich gerne beim bfv bei Andrea Hildbrand (Tel. 0721 40904-21, andrea.hildbrand@badfv.de) melden.