19 Mär. 2018

Amateurfußball live: sporttotal.tv und bfv vereinbaren langfristige Zusammenarbeit

 

Karlsruhe/Köln. Der Badische Fußballverband und die sporttotal.tv gmbh, eine einhundertprozentige Tochter der SPORTTOTAL AG, haben eine umfangreiche Partnerschaft zur Steigerung der Präsenz des Amateurfußballs vereinbart. Zum Start erhalten die Vereine der Verbandsliga die Möglichkeit, ihre Spiele über die innovative Kameratechnik vollautomatisch und in hoher Qualität live zu streamen.

Den entsprechenden Rahmenvertrag hat der Badische Fußballverband bereits unterzeichnet. Die Teilnahme der Vereine ist freiwillig, dafür schließen die Vereine nochmals einen Vertrag mit sporttotal.tv. Bei einem gemeinsamen Infoabend war der Zuspruch seitens der Vereine sehr positiv. „Diese Chance sollte man auf jeden Fall wahrnehmen!“, meinte beispielsweise Sven Wolf vom Verbandsligisten VfR Mannheim und fragte gleich: „Wann kann es losgehen?“

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit sporttotal.tv. Das Kamerasystem bietet dem Amateurfußball eine ganz neue Perspektive und hebt ihn in Sachen Medialisierung auf ein neues Level“, betont bfv-Präsident Ronny Zimmermann. „Ob im Livestream, als Video on Demand oder in den sozialen Netzwerken steigert das die Sichtbarkeit und Attraktivität des Amateurfußballs nicht nur bei den jungen Fußballerinnen und Fußballern.“

Bereits im vergangenen Jahr beschloss der DFB und die sporttotal.tv gmbh die Kooperation. Gemeinsam werden Amateurvereine in Deutschland mit einer speziellen Technologie ausgestattet, die es erlaubt, Fußballspiele in hoher Qualität und vollautomatisch live bei sporttotal.tv zu übertragen. Der Zuschauer kann unter anderem über die kostenlose App selbst Regie führen, die Perspektive bestimmen und Szenen in den sozialen Medien teilen. Zudem kooperiert sporttotal.tv mit FUSSBALL.DE, das vom DFB und seinen Landesverbänden betrieben wird.

Peter Lauterbach, CEO der SPORTTOTAL AG: „Ich freue mich sehr über die vereinbarte, langjährige Partnerschaft, die für alle Seiten ein enormer Gewinn ist. Wir sind glücklich, auch den bfv in diesem spannenden Projekt an unserer Seite zu wissen und werden den Vereinen und den vielen Fußballfreunden in Nordbaden ein bestmöglicher Partner sein.“

Das durch Werbeerlöse finanzierte Portal ist für die Zuschauer kostenfrei. Mittlerweile wurden deutschlandweit über 200 Kamerasysteme bei Vereinen aus 20 Ligen installiert. Über 1000 Spiele wurden bereits gestreamt. Herzstück von sporttotal.tv ist eine einzigartige 180-Grad-Kamera Technologie, die fest am Spielfeld installiert wird. Die besondere Innovation des Systems ist ihre Software, die in der Lage ist, dem Spielgeschehen vollautomatisiert zu folgen – ohne Chip im Ball oder im Trikot eines Spielers. Als Gründungspartner unterstützen Allianz Deutschland AG, Deutsche Post AG sowie Telekom Deutschland die sporttotal.tv gmbh. BILD ist Medienpartner und hat bereits zur Rückrunde 2016/2017 eine wöchentliche Highlight-Show zu den von sporttotal.tv aufbereiteten Spielen gestartet.

sporttotal.tv

 

Grafik: pm