26 Mär. 2018

28 neue Junior-Coaches und ein kleines Jubiläum

 

In zwei Lehrgängen in der Sportschule Schöneck absolvierten 12 Mädchen und 16 Jungen im Februar und März die DFB-Junior-Coach-Ausbildung und starten nun in die Trainertätigkeit an Schulen und im Verein.

Die zentralen Ausbildungen zum DFB-Junior-Coach in der Sportschule Schöneck werden für Mädchen und Jungs getrennt angeboten. Der Mädchen-Lehrgang feierte in diesem Jahr bereits seine zehnte Auflage. Die Lehrgänge wurden 2009 zur Stärkung des Mädchenfußballs vor der Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland eingeführt. Knapp 200 Mädchen haben seither über diesen Weg den Einstieg in die Trainertätigkeit geschafft. Kein Wunder, denn die Ausbildung verbindet für die Schülerinnen und Schüler praktische Fußballkompetenz mit den pädagogischen Fähigkeiten, die ein Trainer braucht. Zudem können die Junior-Coaches sehr früh Erfahrungen sammeln und nach und nach mehr Verantwortung übernehmen.

„Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach vermittelt nicht nur Fußballwissen, sondern auch soziale Kompetenz. Für die Mädchen und Jungen ist dies deshalb ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung“, betonte bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller, der die Urkunden überreichte. Das bestätigt die Teilnehmerin Maxima: „Der DFB-Junior-Coach Lehrgang hat mich fachlich, aber auch persönlich weitergebracht.“ Die Lehrgänge schließen nach fünf Tagen Theorie und Praxis mit einer schriftlichen Prüfung und selbst ausgearbeiteten Lehrübung ab. Dieses Mal mit dabei waren 30 Kinder der Grundschulen Busenbach, Hagsfeld und Stutensee, die mit Begeisterung Fußball spielten. Das hat Teilnehmerin Sarah besonders begeistert: „Am Interessantesten war die Arbeit mit den Kindern der Fußball-AGs.“ Positives Feedback kommt auch von den Absolventen des Jungen-Lehrgangs. „Die Junior-Coach-Ausbildung ist eine super Gelegenheit in die Trainertätigkeit reinzuschnuppern“, meint Cedric. „Es war eine tolle Zeit, ich kann es jedem nur empfehlen.“

Zufrieden mit den Ergebnissen war auch Lehrgangsleiterin Alexandra Grein vom bfv: „Ich hoffe, dass ihr euer neues Wissen nun in der Schule und im Verein anwendet“, appellierte sie an die frisch gebackenen Junior-Coaches, nachdem sie ihre Zertifikate in den Händen hielten. Die Erfahrungen, die die jungen Leute nun in der Praxis bei Schul-AGs und im Jugendtraining sammeln, kann auch für das Berufsleben von Vorteil sein, erläutert auch Jochen Winter von der Commerzbank Karlsruhe: „Für uns als Commerzbank ist Begleitung der DFB-Junior-Coaches ein unheimlich wertvoller Baustein der Nachwuchsqualifizierung. Die Symbiose aus Vermittlung von Führungsqualitäten und sozialer Kompetenzen, bereitet die Jungs und Mädchen optimal auf eine potentielle Trainertätigkeit und auch den späteren Berufsweg vor.“ Die Commerzbank ist bundesweit Partner des DFB bei der Junior-Coach-Ausbildung.

Neben den beiden zentralen Lehrgängen bildet der Badische Fußballverband im Schuljahr 2017/18 noch an vier Schulen dezentral aus. Insgesamt starten so fast 100 Junior-Coaches ihre Tätigkeit.

Die neuen Junior-Coaches:

 

Name

Vorname

Schule

Verein

Aßmann

Cedric

Feudenheimschule Gymnasium

SV Waldhof

Bauder

Vincent

Ottheinrich-Gymnasium

FC Schatthausen

Berger

Tobias

Integrierte Gesamtschule

MFC 1908 Lindenhof

Buchleither

Noah Manuel

Schönborn-Gymnasium

FVGG Neudorf

Fischer

Erik

Melanchthon-Gymnasium

VFB Bretten

Frey

Julian

Heinrich Sigmund Gymnasium

SG Heidelberg Kirchheim

Geier

Simon

Berufliche Schulen Bretten

VfB Eppingen

Gund

Leon

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

SG Heidelberg Kirchheim

Hänel

Tiziano Maurice

Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium

FV Würmersheim

Krätzel

Noah

Gymnasium Karlsbad

SV Sandhausen

Kronenwett

Marius

Gymnasium Karlsbad

FC Nöttingen

Lätsch

Marius

Rennbuckel-Realschule

SV Nordwest

Markgraf

Lukas

Heinrich Sigmund Gymnasium

SV Laudenbach

Meier

Jonas

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

FT Kirchheim

Meszaros

Luis

Walter-Hohmann-Schulverbund

TV Hardheim

Urban

Gabriel

Friedrich-Heuß-Schule

Sportfreunde Haßmersheim

Name

Vorname

Schule

Verein

Bullert

Lena

Leibniz-Gymnasium

TSG 1899 Hoffenheim

Haag

Melina

Copernicus-Gymnasium

SSV Waghäusel

Heid

Gabriela

Tulla-Gymnasium

Karlsruher Sport-Club

Heißler

Sarah

Copernicus-Gymnasium

SSV Waghäusel

Karle

Maxima

Copernicus-Gymnasium

TSG 1899 Hoffenheim

Landhäußer

Lara

Walahfrid-Strabo-Gymnasium

SC Neuburgweier/KSC

Manneh

Kady

Otto-Graf-Realschule

TSG Rohrbach

Rivas Sanudo

Ana Sofia

Gymnasium Walldorf

TuS Mingolsheim

Sahraoui

Dunja

Theodor-Heuss-Gymnasium

FV 09 Niefern

Schönthal

Friederike

St.Dominikus Mädchen-Gymnasium

FC Germania Neureut

Stier

Emily

Gymnasium Walldorf

SGK Heidelberg

von den Driesch

Viviana

Thomas-Mann-Gymnasium

FC Espanol Karlsruhe