05 Mai. 2016

51. Kreistag in Lützelsachsen

 

Von Andi Nowey

Michael Mattern eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Ehrengäste und die anwesenden Vereinsfunktionäre, die 51 von insgesamt 70 Klubs im Fußballkreis vertraten. Rainer Müller, Vorsitzender der ausrichtenden TSG 91/ 09 Lützelsachsen, hielt die ersten Grußworte und stellte seinen Verein, der zudem 125-jähriges Jubiläum feiert, vor. Für die vorbildliche Arbeit mit Flüchtlingen durfte er anschließend aus den Händen von Kreisvorsitzenden Harald Schäfer einen Scheck in Höhe von 500 Euro der Egidius-Braun-Stiftung für die Aktion "1:0 für ein Willkommen" in Empfang nehmen. OB Bernhard würdigte im Anschluss die Willkommenskultur in der Region, die insbesondere in den Sportvereinen gelebt wird. Besonders hervorgehoben wurden von ihm die beiden Spiele der Weinheimer Vereine FV 09 im Jahre 1990 (1:0) und TSG 62/ 09 im Jahre 2002 (2:2) gegen den FC Bayern München. "Wir können von uns sagen, dass wir eine der wenigen Städte sind, die gegen den Deutschen Rekordmeister unbesiegt sind", strahlte Bernhard. Der Präsident des Badischen Fußballverbandes Ronny Zimmermann hielt das letzte Grußwort und wies die Vereine regelrecht an, ihren Fokus auf die Jugendarbeit zu legen.

Matthias Filbert, 2.Vorsitzender des FV 08 Hockenheim, stellte anschließend eine neue Vereinsstrategie vor, die bei dem Kreisligisten zu großem Erfolg geführt hat. "Wir konnten im Laufe dieser Maßnahmen die Zahl unserer Jugendspieler verdoppeln", verwies Filbert auf eine vorbildliche Förderung und Ausbildung der Trainer.

Kreisvorsitzender Schäfer äußerte seine Sorge über weiterhin bestehende Gewaltexzesse auf den Sportplätzen. "Wir alle sind da weiterhin gefordert, durch Prävention und konsequentes Vorgehen gegen Chaoten vorzugehen", betonte er. Auch der Auf- und Ausbau der dezentralen Fortbildungsmaßnahmen für Vereinsmitglieder wurde forciert, so dass es keinen anderen Fußballkreis im Verband gebe, der mehr Trainerlehrgänge durchgeführt habe. Sorge bereite die abnehmende Zahl der Mannschaften in der C-Klasse sowie Abmeldungen von Vereinen während der Saison. "Wir werden dahingehend die C-Klasse und die PM-Liga reformieren müssen, machen das aber im Dialog mit den Vereinen", kündigt Schäfer an. Bei den anschließenden Neuwahlen gab es nur wenige Veränderungen.

Während Harald Schäfer als Vorsitzender bestätigt wurde, gibt es mit Michael Mattern nur noch einen Stellvertreter, nachdem Stefan Zyprian keine Kandidatur mehr gestellt hatte. Evelyn Holtkamp übernimmt den Platz als Kreisschriftführerin für Sonja Kuttelwascher. Das Amt als Referent für Freizeitsport übernimmt fortan Ralf Götzmann vom SV Schriesheim. Als Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses wurde Ivo Leonhardt ebenso bestätigt wie Othmar Pietsch als Kreisjugendleiter. Nach der Wahl der Delegierten zum Verbandstag fand noch eine Ehrung statt: Bernd Maier, Vorsitzender des Kreissportgerichts, wurde zum Kreisehrenmitglied ernannt. Für die Durchführung des nächsten Kreistages in vier Jahren - die Legislaturperiode wurde erstmals von drei auf vier Jahren angehoben – hat sich der FV Fortuna Heddesheim beworben.

 

vlnr: Michael Mattern, Harald Schäfer, Evelyn Holtkamp, Inge Schäfer, Othmar Pietsch, Ralf Götzmann, Ivo Leohnardt

Harald Schäfer - alter und neuer Kreisvorsitzender