19 Sep. 2016

Adolf Kolb: Ein Fußball-Urgestein wird 90

 

Am 21. September 2016 feiert bfv-Ehrenmitglied Adolf Kolb seinen 90. Geburtstag.

Mit nur 22 Jahren begann der Eppelheimer seine ehrenamtliche Tätigkeit im Fußballkreis Heidelberg als Jugendstaffelleiter. Nahtlos daran reihten sich zahlreiche weitere Funktionen wie Kreisjugendleiter und Pokalspielleiter, bis er 1978 Kreisvorsitzender wurde. Gleichzeitig stieg er beim Badischen Fußballverband als Mitglied des Beirates ein und war dann seit 1982 Mitglied des Verbandsvorstandes. Auch im Sportkreis Heidelberg und in seinem Heimatverein ASV Eppelheim engagierte sich Kolb viele Jahre.

Nach seinem Ausscheiden 1995 – nach fast 50 Jahren Ehrenamt – ernannte ihn sein Nachfolger Alfred Lampert im Fußballkreis zum Ehrenvorsitzenden. Im bfv ist er seither Ehrenmitglied und gern gesehener Gast: Beim bfv-Verbandstag im Juli dieses Jahres war es Kolb, der Präsident Ronny Zimmermann als erster zu seiner Wiederwahl gratulierte. „Adolf Kolb ist für mich ein absolutes Phänomen. Ich kenne wirklich niemanden, der in diesem stolzen Alter eine solche Vitalität und Lebensfreude ausstrahlt. Deshalb kann ich ihm nur wünschen, dass dieser Zustand  noch viele Jahre lang anhalten wird“, betont Zimmermann.

Der Badische Fußballverband gratuliert ganz herzlich zum Ehrentag und wünscht Adolf Kolb alles Gute, vor allem viel Gesundheit, so dass er dem Fußball in Baden noch lange erhalten bleibt.