27 Okt. 2016

„Ich konnte viel mitnehmen“ – Führungskräfteseminar in Schöneck

 

Vorträge, Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch drehten sich beim Seminar für Vorsitzende, Jugendleiter und Kassenwarte um Vereinsanalyse, -entwicklung und -verwaltung. 40 Teilnehmer erhielten Infos und Impulse und diskutierten rege.

Michael Wüst-Sauerborn (Vorsitzender Ausschuss für Freizeit- und Breitensport), bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Karl Werner von der SG Lobbach stellten das überarbeitete bfv-KLEEBlatt vor. Das Prädikat, das seit 20 Jahren besonderes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit auszeichnet, wurde nicht nur um aktuelle Schwerpunkte wie Schiedsrichter, Talentförderung und Vereinsentwicklung ergänzt. Vielmehr kann das Konzept des KLEEblatts als Instrument zur Analyse und Entwicklung des Vereinsangebotes von Nutzen sein. „Ich konnte mir einen Überblick über die Ist-Soll-Situation im Verein verschaffen“, bestätigt eine teilnehmende Jugendleiterin. „Ich hab viele Infos mitgenommen.“ Wertvolle Anmerkungen aus den Reihen der Teilnehmer werden in das Konzept eingearbeitet. Unter dem Tagesmotto „Jede Begegnung kann ein Anfang sein“ kann beispielsweise auch ein DFB-Mobil-Besuch gesehen werden. Nicht nur die Qualifizierung an sich ist ein Mehrwert für den Verein, gerade Module wie das neue Thema Bambini bieten die Chance, Kontakte zwischen Verein, Trainern, Eltern oder auch Grundschulen herzustellen.

Um soziale Komponenten der Vereinsarbeit drehte sich der Sonntag mit dem Thema Homosexualität. Das Referat von Sven Wolf (bfv-Ansprechpartner für Homosexualität) mit einem eindrucksvollen Video stieß auf sehr positiven Zuspruch bei den Teilnehmern. Die beim bfv angewandte Praxis zur freiwilligen Selbstkontrolle bzw. -verpflichtung, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und seit neuestem einen Ehrenkodex einzufordern, wird auch schon in Vereinen angewandt. Ein Praxisbeispiel stellte Yves Fuchs vom SSV Waghäusel vor, das noch um die Themen sexualisierte Gewalt und deren Prävention ergänzt wurde. 

Auch die beiden Softwares DFBnet Verein und DFBnet Finanz stießen auf großes Interesse. Die Kassenwarte erhielten separat noch einen tieferen Einblick von Referent Hans-Joachim Baumgarten, der extra vom DFB angereist war. Die Teilnehmer äußerten ihr Interesse an weiteren Schulungen für die Anwendungen, die die Vereinsverwaltung erheblich erleichtern können. Dazu gab es für die Kassenwarte noch einen Überblick über Zuschüsse, Sozialversicherungsthemen und steuerliche Grundlagen, aber auch über relevante aktuelle Änderungen im Steuerrecht anhand von Fallbeispielen.

„Vor allem die Praxisbeispiele und die angeregte Diskussion mit den Teilnehmern war für alle Seiten wertvoll“, resümierte Lehrgangsleiter, bfv-Vizepräsident Torsten Dollinger. „Besonders schön fand ich, dass Vereine spontan Austausche untereinander vereinbarten, weil beispielsweise den Einen das Jugendkonzept des Anderen überzeugte.“