03 Nov. 2016

„Fußballhelden gesucht“: Erste Bildungsreise ein voller Erfolg

 

Vom 17. - 21. Oktober ging es für die erstmalig vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als „Fußballhelden“ ausgezeichneten Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen auf nach Santa Susanna in Spanien. Auch die badischen „Fußballhelden“ erlebten dort eine ereignisreiche Woche.

Bundesweit 180 Fußballheldinnen und Fußballhelden folgten der Einladung, um neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm theoretisches und praktisches Wissen seitens des hoch qualifizierten DFB-Referententeams vermittelt zu bekommen. Zusammen mit Kooperationspartner KOMM MIT hatte der DFB zu einer fünftägigen Bildungsreise eingeladen. Zu Beginn begrüßte DFB-Sportdirektor Hansi Flick alle Fußballhelden und brachte damit seine Wertschätzung für die Fußballbasis zum Ausdruck. Er stellte das neue sportliche Leitbild des DFB vor und beantwortete alle Fragen der Teilnehmer ausführlich. 

An den Folgetagen stand dann die Arbeit in Kleingruppen zu verschiedenen Schwerpunktthemen auf und neben dem Platz im Fokus. Alexandra Grein (bfv-Abteilungsleiterin für Freizeit-/Breiten- und Schulsport) unterstütze das Referententeam vor Ort und betreute die Gruppe „E-/F-Juniorinnen, -Junioren und Bambini“. Ein Tagesausflug nach Barcelona stellte für die Teilnehmer eine gelungene Abwechslung dar. Große Augen machten die Ehrenamtlichen unter anderem bei der Führung durch Nou Camp, dem Stadion des FC Barcelona. Am letzten Tag stand noch einmal ein ganz besonderes Highlight an. In der beeindruckenden Multifunktionshalle in Blanes wurde ein Exkurs in den Futsal-Bereich vorgenommen. Hier begrüßte der aktuelle Trainer der Futsal-Nationalmannschaft, Paul Schomann die Teilnehmer und führte gleichzeitig in die Besonderheiten im Vergleich zum Fußball ein.

Die badischen Fußballhelden zogen ein positives Fazit zu der Bildungsreise: „Durch den ständigen Austausch mit anderen Trainern und Jugendleitern konnte man seine eigene Idee vom Fußball hinterfragen und verbessern. Diese Woche wird sich mit Sicherheit in allen Vereinen positiv auswirken,“ schwärmte Martin Schmidt vom SV Seckach. „Selbst als B-Lizenz Inhaber habe ich viel Neues erfahren und von den Erlebnissen und Erfahrungen der Referenten viel gelernt,“ ergänzt Oliver Matejka vom ASV Eppelheim und Dennis Ehrismann vom 1. FC Ersingen fügt hinzu: „Die Lernbereitschaft für neue Impulse und Ideen, um den Fußballsport noch attraktiver und zielstrebiger zu vermitteln, ist an der Basis sehr groß. Ich habe viele nette, sympathische und beeindruckende Leute aus ganz Deutschland kennengelernt, denen man anmerkt, dass ihnen die Kinder- und Jugendlichen in den Amateurvereinen sehr am Herzen liegen.“