26 Jan. 2017

„Fußballhelden gesucht.“ und neun badische Preisträger gefunden!

 

Zum zweiten Mai zeichnet der Badische Fußballverband neun engagierte Kinder-, Jugendtrainer oder Jugendleiter bis 30 Jahre als "Fußballhelden" der DFB-Aktion Ehrenamt aus.

Mit dem Wettbewerb „Fußballhelden gesucht.“ verfolgen der DFB und die Landesverbände das Ziel, die Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung junger Ehrenamtlicher zu fördern. Die Ausgezeichneten aller Landesverbände dürfen zu diesem Zweck an einer Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona teilnehmen und nehmen neues Wissen und Impulse ins Training ihres Vereins mit. Es profitieren also alle!

Umso schwerer fiel die Auswahl der Preisträger für die Kreisehrenamtsbeauftragten und Kreisvorstände, denn je Fußballkreis mussten sie sich für einen entscheiden. bfv-Ehrenamtsbeauftragter Helmut Sickmüller, einst selbst mit 24 Jahren 1. Vorsitzender des Fußballvereins in seinem früheren Heimatort Nußloch, gratuliert allen Preisträgern: „Zur Existenzsicherung unserer Fußballvereine brauchen wir mehr denn je junge verantwortungsbewusste Menschen, die vor allem in der Jugendarbeit mit Begeisterung und Freude ein Ehrenamt ausüben."

Der DFB und KOMM MIT, Kooperationspartner im Bereich Anerkennungskultur, laden folgende neun bfv-Preisträger im Mai 2017 nach Spanien ein:

  • Christian Hügel (29) vom TSV Assamstadt (Fußballkreis Tauberbischofsheim) engagiert sich seit seinem 16. Lebensjahr auf unterschiedliche Weise im Verein. In den Jahren 2014-2016 war er als Jugendleiter unter anderem für die „Fußballtage“, einem Trainingscamp für TSV-Jugendspieler verantwortlich. Heute ist er Abteilungsleiter Fußball und leitet die Geschicke der Fußballabteilung.
  • Benedikt Jakob (20) vom VfB Heidersbach (Fußballkreis Buchen) ist als Jugendtrainer seit der Saison 2012/13 aktiv. In dieser Saison trainiert er die B-Junioren des SG Limbach. Er ist darüber hinaus auch immer zur Stelle, wenn der Verein ihn braucht. Sei es beim Platz streuen, bei der Unterstützung der Damenmannschaft oder bei den monatlichen Altpapiersammlungen. Der VfB Heidelbersach erhielt in der Saison 2014/15 die das KLEEBlatt des Badischen Fußballverbandes in Gold für vorbildliche Jugendarbeit.
  • Steffen Ripp (27) von der SG Auerbach (Fußballkreis Mosbach) begann mit 20 Jahren als Jugendtrainer sein ehrenamtliches Engagement. Aktuell ist er als D-Junioren-Trainer für die SG Elztal aktiv. Zusammen mit dem Jugendleiter entwickelt er als Stellvertreter die Jugendabteilung SG weiter. Dieses Engagement wurde in der Saison 2015/16 mit dem KLEEBlatt in Gold ausgezeichnet.
  • Nick Winter (16) vom VfB Bad Rappenau (Fußballkreis Sinsheim) hat sich im Zeitraum 2014-2016 als Trainer der Bambini verdient gemacht. Ihm liegt es besonders am Herzen, junge Menschen des VfB für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, um beispielsweise als Jugendtrainer aktiv zu werden. Der VfB bekam 2015/16 die KLEEBlatt-Auszeichnung in Gold.
  • Max Mühlbach (20) vom SV Waldwimmersbach (Fußballkreis Heidelberg) ist als Spieler seit den Bambini im Verein aktiv und hat zwischenzeitlich die DFB Junior-Coach-Ausbildung und während seines Freiwilligen Sozialen Jahres die C-Trainer-Lizenz-Prüfung absolviert. Er ist Trainer durch und durch, was sich seit 2011 im Engagement als Jugendtrainer und Betreuer in verschiedenen Altersklassen zeigt. Die SG Lobbach wurde in der Saison 2015/16 mit dem KLEEBlatt in Gold ausgezeichnet.
  • Alexander Jakel (26) von der DJK Neckarhausen (Fußballkreis Mannheim) ist seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen für den Verein aktiv. Mit 19 Jahren übernahm er das Amt des Spielausschussvorsitzenden und engagiert sich zudem als  stellvertretender Jugendleiter. In den letzten zwei Jahren legte Alexander den Fokus auf die Jugendabteilung der SG DJK/Fortuna Edingen-Neckarhausen. Mittlerweile sind dort wieder über 150 Kinder aktiv.
  • Maik Barth (22) vom FC Germania Forst (Fußballkreis Bruchsal) übernimmt als Torwarttrainer in der B-Jugend Verantwortung. Zwischenzeitlich half er im Jahr 2015 auch als Co-Trainer aus und stellte die Mannschaft auf die Spiele ein.
  • Lucca Beiler (21) vom FV Fortuna Kirchfeld (Fußballkreis Karlsruhe) absolvierte im Verein von 2014 bis 2015 ein Freiwilliges Soziales Jahr. Seitdem engagiert er sich als B-Juniorentrainer und zeigt im Umgang mit Kindern und Jugendlichen pädagogisches Geschick und Einfühlvermögen.
  • Nicole Kuhnle (18) vom FV 09 Niefern (Fußballkreis Pforzheim) leitet seit zwei Jahren die Bambini-Gruppe. Bereits in der Saison 2013/2014 unterstützte sie die damaligen Bambini Trainer. Diese verantwortungsvolle Aufgabe, die Kleinsten und Jüngsten des Vereins zu trainieren, hat sie mit gerade mal 16 Jahren angenommen, obwohl sie selbst keine familiäre oder verwandtschaftliche Verbindung zu den Bambini hat.