08 Mai. 2017

Finaltag der Amateure: 19 Endspiele, drei Anstoßzeiten

 

Der Zeitplan für den Finaltag der Amateure 2017 steht: Die ARD startet am Donnerstag, 25. Mai, um 12.30 Uhr mit der großen Livekonferenz der Landespokal-Endspiele. Insgesamt 19 Partien werden übertragen. Anstoß im badischen Finale um den bfv-Rothaus-Pokal ist um 12.45 Uhr.

Somit spielen die badischen Finalisten SG HD-Kirchheim und FC Nöttingen in einer Konferenz mit den Endspielen FC Energie Cottbus gegen FSV 63 Luckenwalde (Brandenburg), FC Eintracht Norderstedt gegen SV Halstenbek-Rellingen (Hamburg), SV Eintracht Trier gegen TuS Koblenz (Rheinland), FSV Wacker Nordhausen gegen FC Rot-Weiß Erfurt (Thüringen) und Sportfreunde Dorfmerkingen gegen Stuttgarter Kickers (Württemberg).

Die zweite Konferenz startet um 14.45 Uhr mit weiteren sechs Begegnungen. Im letzten Slot ab 17 Uhr stehen dann sieben Partien auf dem Programm, darunter das Duell der Traditionsklubs MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen am Niederrhein. Mit dem FC Energie Cottbus, den Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, dem 1. FC Saarbrücken, SC Paderborn, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen sind sieben ehemalige Bundesligisten beim Finaltag dabei. Die unterklassigsten Endspielteilnehmer sind die Sportfreunde Dorfmerkingen aus Württemberg und der VfR Hausen aus Südbaden. Beide sind in der Landesliga beheimatet. 

In Baden heißt es Verbandsliga gegen Regionalliga. Beide Teams konnten den bfv-Pokal schon gewinnen und DFB-Pokal-Luft schnuppern. „Für uns ist das Finale das Saisonhighlight und die Möglichkeit, nicht nur den Pokal zu holen, sondern dann auch ein weiteres Spiel gegen eine der besten Mannschaften Deutschlands zugelost zu bekommen“, fiebert Nöttingens Mittelfeldspieler Niklas Hecht-Zirpel, dem 25. Mai entgegen. Bei der letzten DFB-Pokal-Teilnahme traf er gegen den FC Bayern München in der 1. DFB-Pokalhauptrunde zum zwischenzeitlichen 1:1. Die SG HD-Kirchheim stand Dank Freilos sogar schon einmal in der 2. Runde des DFB-Pokals. Soweit denken die Verantwortlichen in diesem Jahr aber noch nicht, wie Abteilungsleiter Steffen Petri verrät: „Der FC Nöttingen ist in diesem Spiel haushoher Favorit und wir somit der krasse Außenseiter. Trotzdem bedeutet uns dieses Spiel sehr viel. Es ist eine große Ehre für den Verein aber auch die Stadt Heidelberg unsere Farben blau und weiß deutschlandweit zu präsentieren.“

„Wir freuen uns über die Anstoßzeit im ersten Slot. Für die Fans passt das Finale am „Vatertag“ doch super zu einem Frühschoppen“, schmunzelt bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß. Für Ausflügler gibt es im Vorverkauf über die bfv-Geschäftsstelle extra das Gruppenangebot „Sei der 12. Mann!“ bei dem es ab zehn Tickets zwei Freikarten dazu gibt. Alle Infos zum Vorverkauf gibt es hier.

Weitere Pressemeldungen:
bfv-Rothaus-Pokal: Ticketverkauf startet
Finaltag der Amateure: Ein Tag für das Ehrenamt
Finaltag der Amateure: SG HD-Kirchheim und FC Nöttingen spielen in Hoffenheim um den bfv-Rothaus-Pokal