26 Jun. 2017

DFB-Zukunftswerkstatt und bfv-Führungsspielertreff für eine zukunftsfähige Jugendarbeit

 

Welche Herausforderungen beschäftigen Jugendliche im Nachwuchsfußball? Diese Fragestellung stand bei der "Zukunftswerkstatt" im Fokus, dem eineinhalbtägigen Workshop mit 21 Nachwuchsfußballern aus den DFB-Landesverbänden. Um die Teilhabe bei der Gestaltung der zukünftigen Jugendarbeit in Vereinen und Verband geht es auch beim 1. bfv-Führungsspieler-Treff am kommenden Samstag in der Sportschule Schöneck.

Patrick Treu, Vertreter des Badischen Fußballverbandes, diskutierte in der DFB-Zentrale mit seinen jungen Kollegen über Themen wie die Qualität von Schiedsrichtern und Trainern, die Jugendperspektive in Vereinen und Verbänden sowie die Anstoßzeiten von Jugendspielen. Darüber hinaus erarbeiteten sie Ideen und Lösungsvorschläge, wie der Fußball für alle Altersklassen attraktiv wird beziehungsweise bleibt. „Als riesen Wertschätzung für den Amateur-Jugendfußball empfand ich, dass DFB-Vizepräsident Dr. Hans Dieter-Drewitz sich unsere Meinung anhörte und mitdiskutierte“, freute sich Patrick.

„Für mich war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen guten Ideen der Jugendspieler“, betonte auch der badische Verbandsjugendleiter Rouven Ettner, der beim DFB eine der Arbeitsgruppen leitete. Auf engagierte Mitarbeit hofft er auch am kommenden Samstag in der Sportschule Schöneck. Vier B-Jugendspielerinnen und zwanzig -spieler bringen auch dann ihre Meinung ein zu Themen wie Spielbetrieb, Drop-Out, Trainerqualität, Ehrenamt, Schule/Verein, Teamatmosphäre, Trainingsbeteiligung. Zum Austausch gibt es Blöcke mit Informationen und sportlicher Betätigung. 

„Alles im allen hoffe ich, dass der Prozess, der mit der Jugendstrategie-Entwicklung beim bfv begann, mit der Zukunftswerkstatt beim DFB und am 1. Juli mit dem Führungsspielertreff vorangetrieben wird. Denn das Ziel muss sein, die Qualität der Jugenden im Amateurfußball zu erhöhen und den Drop Out, der vor allem im B- und A-Jugend-Bereich zu erkennen ist, entgegen zu wirken“, wünscht sich Treu.

Infos zum Führungsspieler-Treff