23 Okt. 2017

Qualifizierungsbeauftragte der Fußballkreise tagten

 

Karlsruhe. Wie die dezentralen Strukturen optimal für die Qualifizierung der Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter genutzt werden können, darüber tauschten sich am Samstag die Verantwortlichen für Qualifizierung des Badischen Fußballverbandes und der Kreise aus.

Die Qualifizierungsangebote des bfv sind in den letzten Jahren Stück für Stück dezentraler geworden. Viele Teile der Trainer-C-Ausbildung zum Beispiel können mittlerweile vor Ort in den Fußballkreisen belegt werden, ohne eine in manchen Fällen lange Anreise in die Sportschule Schöneck und ohne die Notwendigkeit Urlaubstage zu nehmen. Diese Angebote nehmen Vereinsvertreter vermehrt dankbar an.

Dieser Prozess brachte auch eine zunehmende Dezentralisierung der Verantwortlichkeiten mit sich. Die Fußballkreise sind mehr und mehr gefragt, Qualifizierungsmaßnahmen nach den Bedürfnissen der Vereine anzubieten und vor allem auch den Nutzen von qualifiziertem Personal im Verein zu vermitteln. „Viele Vereine erkennen zum Beispiel die Bedeutung von gut ausgebebildeten Trainerinnen und Trainern, anderen müssen wir noch deutlicher machen, dass davon nicht nur die Person selbst profitiert, sondern dass ein qualitativ hochwertiges Training insbesondere für Kinder wichtig ist, um sie bei der Stange zu halten. Auch bei den Eltern steigt dadurch die Zufriedenheit“, erläutert Klaus-Dieter Lindner, beim Verband hauptamtlich für Qualifizierung zuständig.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Fußballkreise diskutierten die Verbandsvertreter daher die Rollen und Zuständigkeiten im Qualifizierungswesen und Wege, um die Angebote „an die Vereine zu bringen“. Der Austausch war wichtig, meint auch Andreas Ernst, Qualifizierungsbeauftragter im Fußballkreis Sinsheim: „Wir haben in den Kreisen ja die gleichen Ziele und ähnliche Voraussetzungen. Die Ideen und Anstrengungen zu bündeln, macht auf jeden Fall Sinn. Ich fand es gut, dass wir uns Gedanken über die Aufgaben und die Zusammenarbeit gemacht haben und gemeinsam gute Lösungen finden.“

Zentrale und dezentrale Qualifizierungsangebote

 

Tagung Kreisqualifizierung. Foto: bfv