07 Jun. 2017

Tage des Mädchenfußballs: Auftakt in Mannheim

 

Beim SC Käfertal kickten knapp 80 Schülerinnen am ersten Tag des Mädchenfußballs im Kreis Mannheim. Weitere Aktionstage für Schulen und Vereine folgen in den Fußballkreisen.

Die Schülerinnen aus den fünf Mannheimer Grundschulen Vogelstangschule, Friedrich-Ebert-Schule, Brüder-Grimm-Schule, Bertha-Hirsch-Schule und Waldhofschule schnupperten einen Tag lang Fußballluft. Betreut wurden sie insbesondere von acht Junior-Coaches. Diese sind selbst noch Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren und betreuen nach einem Lehrgang unter anderem Schulfußball-AGs. Sie übernahmen zunächst das Aufwärmprogramm mit allen Kids gemeinsam und später die Fußballspiele sowie die Abnahme des Schnupperabzeichens.  

Die Fußballspiele fanden auf zwei „kleinen“ Spielfeldern mit 2 Gruppe je 4 Mannschaften teil. Die Ergebnisse wurden dabei nicht notiert und so gingen alle als Sieger vom Platz. Parallel dazu konnten die Mädchen das DFB-Schnupperabzeichen ablegen. Bei sage und schreibe 36° C kamen die Mädels schnell ins Schwitzen, so dass die auf dem Nebenplatz angeschalteten Rasensprenger gerne und oft zur Abkühlung genutzt wurden.

Die Schulen erhielten als Geschenke Fußbälle, die Mädchen ihre Schnupperabzeichen und als Erinnerung eine Medaille. Wie viele der Schülerinnen tatsächlich Fußballfieber gefangen haben, zeigt sich am 1. Juni beim Probetraining, zu dem der SC Käfertal alle Interessierten einlädt.

Der SC Käfertal war mit einem starken Helferteam vertreten, so dass es den Mädchen an nichts fehlte. 

Die Tage des Mädchenfußballs gehen weiter am 23./24. Juni im Fußballkreis Bruchsal, dort finden dann auch die Finalspiele des Sport-Lines Pokal der C- und B-Juniorinnen statt. Am 23. Juni kicken die Mädels außerdem in Karlsruhe und am 30. Juni in Heidelberg, Pforzheim und Buchen. Die Fußballkreises Mosbach, Sinsheim und Tauberbischofsheim folgen im Juli. Insgesamt werden mehr als 1.500 Mädchen bei den Tagen des Mädchenfußballs erwartet.