03 Jul. 2017

F-Junioren-Tag in Bad Wildbad

 

Lachen, laute Jubelrufe, rhythmisches Klatschen und Schlachtenbummler-Gesänge erfüllten die Luft. Knapp 600 Fußballer im Alter von 6 bis 7 Jahren trafen sich am vergangenen Sonntag in Bad Wildbad zum diesjährigen F-Junioren-Tag. Bei schönem Sommerwetter in idyllischer Schwarzwaldlage konnten die Jungkicker ihre Kräfte in Turnierspielen messen, die nach den Fair-play-Regeln ausgetragen wurden. Das bedeutet, dass ohne Schiedsrichter gespielt wurde, was problemlos funktionierte, die Spieler verhielten sich ausgesprochen fair, es kam zu keinerlei Streitereien. Auch wenn ab und an technische Mängel offenbar wurden und die eine oder andere Flanke beim Gegner landete, beim Jubel über ein erzieltes Tor standen die Jungs und Mädchen ihren Vorbildern aus der Bundesliga in nichts nach. Die Nachwuchsfußballer waren mit Feuereifer bei der Sache und boten den Zuschauern unterhaltsame Spiele. Trotz ihrer Jugend sah man einige gekonnte Tricks und Finten, gelungene Spielzüge, packende Torraum-Szenen, aber auch tolle Torhüter-Paraden.

Neben den Turnierspielen hatte jeder Spieler drei Spielstationen zu bewältigen, um beim Slalom, Weitschuss und Zielschießen Punkte zu sammeln. Mit diesem „Dreikampf“ erwarben die Spieler das „DFB-Fußball-Schnupperabzeichen“  -  je nach Leistung in Bronze, Silber oder Gold- in Form einer persönlichen Urkunde.

Mit erhitzten, strahlenden Gesichtern, sichtlich abgekämpft , aber ungemein stolz nahm jeder der Nachwuchskicker am Ende der Veranstaltung eine Medaille und den „Paule“ in Form eines Ansteckers in Empfang. Insgesamt verbrachten die F-Junioren mit ihren Trainern und Eltern einen sehr gelungenen, schönen Sommertag mit viel guter Laune, wozu auch die perfekte Organisation durch den FV Wildbad nicht unerheblich beigetragen hat.