06 Jul. 2017

bfv sucht die neuen Fußballtalente

 

An elf Standorten präsentierten bei den VR-Talentiade Sichtungen knapp 550 Nachwuchskicker ihr Können und bewarben sich um die Aufnahme an einem der DFB-Stützpunkte. Zwei Sichtungen für Juniorinnen finden noch am 13.07.2017 bei der SpVgg Durlach-Aue und am 19.07.2017 bei der SpVgg Ketsch statt.

Aus den talentierten Junioren des Jahrgangs 2007 wählten die Sichter des Badischen Fußballverbandes jeweils die aussichtsreichsten Kicker aus, die noch vor den Sommerferien ein zweites Mal vorspielen dürfen, dann am DFB-Stützpunkt. Dort dürfen sie dann auch einmal in der Woche am zusätzlichen Training teilnehmen, sollten sie zu den „Auserwählten“ zählen.

„Es gibt zwei große Kriterien, auf die wir bei diesen Sichtungen achten: Stimmt die Motorik bei den Kindern und wie steht es um die Spielfähigkeit?“, erklärt Hans Kastner, der beim FC Eichel mit seinen Kollegen Mehmet Pehlivan, Peter Fischer und Michael Hoffmann 30 Jungs aus 12 Vereinen kritisch unter die Lupe nahm. Deshalb wurde am Sonntag auch – nach einer kurzen „Aufwärmrunde mit Ball“ – in den eineinhalb Stunden vor allem auf zwei Kleinfeldern gespielt. „Bei der zweiten Sichtung am 24. Juli werden wir dann Stationen haben, an denen es um technische Fertigkeiten wie Passspiel, Finten und Torabschluss geht, eventuell kommt auch noch eine koordinative Übung dazu. Bei der ersten Sichtung geht es in erster Linie darum, ob die Kinder in der Lage sind, miteinander zu spielen.“

Die VR-Talentiade, die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken gefördert wird, unterstützt die Fußballverbände in Baden-Württemberg bei einer ihrer zentralen Aufgaben, der Talentförderung. Über die drei Ebenen der VR-Talentiade sollen Fußballtalente im frühen Alter entdeckt und anschließend gezielt einer Förderung durch die drei Fußballverbände zugeführt werden. Die VR-Talentiade fügt sich nahtlos in eine seit vielen Jahren in allen drei Verbänden bestehende Talentförderstruktur mit DFB-Stützpunkten und Mädchen-Fördergruppen ein.

Mit dem Talentförderprogramm an den DFB-Stützpunkten setzt der Deutsche Fußball-Bund ein Nachwuchskonzept in einer Dimension um, an die weltweit kein anderer Verband heranreicht. Im Bereich des Badischen Fußballverbandes gibt es elf DFB-Stützpunkte, an denen insgesamt 27 Trainer arbeiten. Aktuell genießen über 400 Jugendliche das Privileg einer zusätzlichen Trainingseinheit.