13 Jul. 2017

Ü-Meister jubeln!

 

Am vergangenen Samstag spielten bei sommerlich heißen Temperaturen 30 Spielerinnen und 140 Spieler aus 17 Mannschaften um die Badischen Titel in den Altersklassen Frauen Ü35 sowie Männer Ü40 und Ü50. Das Sportfest bei der SG Auerbach bot den badischen Endrunden einen würdigen Rahmen. Auf dem schönen Sportgelände waren unter den vielen interessierten Zuschauern auch bfv-Vizepräsident Jürgen Galm, Vorsitzender Helmut Fromm und stellvertretender Vorsitzender Anton Geier vom Fußballkreis Mosbach sowie Bürgermeister Marco Eckl von der Gemeinde Elztal. „Viele Spielerinnen und Spieler sind schon einige, manche etliche Jahre aus dem aktiven Spielbetrieb heraus, aber die Leidenschaft und der Ehrgeiz am Fußballspiel lassen nicht nach. Es gab viele spannende und ausgeglichene Fußballspiele“, freute sich Michael Wüst-Sauerborn, der Vorsitzende des bfv-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport.

Bei den Ü35 Frauen spielten drei Mannschaften um den Badischen Meistertitel, deren Trainerinnen und Trainer im Badischen Fußballverband keine Unbekannten sind. Der SSV Waghäusel, trainiert von der ehemaligen Auswahlspielerin Claudia Guthier, holte sich am Ende den ersten Platz und qualifizierte sich damit für die Süddeutsche Meisterschaft Ü35 Frauen am 05.08.2017 in Mingolsheim. Dahinter platzierten sich die Frauen vom TSV Neckarau, deren Trainer Michael Mattern stellvertretender Vorsitzender im Fußballkreis Mannheim ist. Den dritten Rang belegte die SG Reisenbach/Trienz, ein Team das Sabrina Lüders, Mitglied im Frauen- und Mädchenausschuss des bfv, extra für dieses Turnier zusammengestellt und vorher trainiert hatte. 

bfv-Vize Jürgen Galm hatte beim Ü40 Männer Europa-Park-Cup auch einen Auftritt auf dem Spielfeld. Mit der SG Großeicholzheim/Hettingen landete er auf dem zweiten Platz und qualifizierte sich wie der Badische Meister FC Heidelsheim und der drittplatzierte FC Dilsberg über die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaft Ü40 Männer am 16.09.2017 in Steinmauer. Die weiteren Plätze belegten SV Dielbach, SG Auerbach/Rittersbach, FC Obergrombach und FV Mosbach.

Beiden Ü50 Männern jubelte am Ende der TSV Stettfeld, vorneweg Helmut Braun, Mitglied im Spielausschuss und im Freizeit- und Breitensportausschuss, über die Badische Meisterschaft und den Startplatz bei den Süddeutschen Meisterschaften am 05.08.2017 in Mingolsheim. Dahinter platzierten sich SG Waibstadt/Neidenstein, SG Heidelsheim/Gondelsheim, TuS Mingolsheim, SG Auerbach/Rittersbach, SG Daisbach/Hüffenhardt und SpVgg 06 Ketsch.

Lautstark wurde „Ladies first“ gerufen und die Siegerehrungen begannen gentlemanlike bei den Ü35 Frauen. Die Pokale überreichte unter großem Jubel Jürgen Galm verbunden mit dem Wunsch, im nächsten Jahr noch mehr Mannschaften für die Ü-Meisterschaften zu gewinnen. Michael Wüst-Sauerborn bedankte sich bei den Sponsoren Europa-Park Rust, bei der Brauerei Rothaus, „Simigolf“ – 3D Schwarzlicht-Indoor-Minigolf sowie den Firmen Todtenhaupt und Lamy für Geld- und Sachgeschenke. Ebenfalls Dank ging an alle, die zur Austragung und zu dem Gelingen des Turniertages beigetragen haben, angefangen von den ehrenamtlichen Helfern der SG Auerbach, über das sechsköpfige Schiedsrichtergespann Alfred Schäfer, Hasan Aydin, Klaus Kuch, Tobias Palkovits, Selcuk Sertkaya und Lukas Kniel, die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz bis hin zu Turnierleitung um Erika Centmaier, den Freizeitbeauftragten Afred Neugebauer vom Fußballkreis Mosbach und Manfred Baumann vom Fußballkreis Buchen sowie an Alexandra Grein vom bfv.

Im Anschluss an die Siegerehrungen wurde es lauter. Im Festzelt der SG Auerbach spielten „Die Waldmühlbacher“ und sorgten für ausgelassene Stimmung.

Bereits eine Woche zuvor spielten beim Sportfest der SpVgg Rittersbach die SG Auerbach/Rittersbach und die SG Mingolsheim/Östringen um die Badische Meisterschaft der Ü40 Männer auf Großfeld.

Ungefähr 60 Zuschauer ließen sich bei schlechtem Fußballwetter und öfters einsetzenden Regens das Endspiel nicht entgehen. Unter den Zuschauer waren bfv-Vizepräsident Jürgen Galm, Vorsitzender Helmut Fromm und Pokalspielleiter Martin Walzer vom Fußballkreis Mosbach, Bürgermeister Marco Eckl von der Gemeinde Elztal, die Vorsitzenden Thomas Frauenschuh von der SpVgg Rittersbach und Mike Heinrich von der SG Auerbach. Das Schiedsrichtergespann bildeten Hermann Döring, Johannes Puppan und Nikolas Münch.

Bereits in der 1. Minute fiel das Tor zum 0:1 für die SG Mingolsheim/Östringen durch Mijo Mrvelj. Anschließend gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften hatten Chancen, das eine oder andere Tor zu erzielen. Es blieb aber in der 1. Halbzeit bei der hauchdünnen Führung. Nach der Pause bestimmte die SG Auerbach/Rittersbach das Spiel und erspielte sich gute Torchancen. Der verdiente Ausgleichsfehler zum 1:1 gelang der SG Auerbach/Rittersbach fast mit dem Spielabpfiff in der 70. Minute durch Manfred Stoitzner. Wie im Vorjahr musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Diesmal waren die Spieler von der SG Mingolsheim/Östringen treffsicherer und entschieden das spannende Finale mit 4:3. „Dieses Jahr waren wir die glücklichere Mannschaft und ich freue mich, dass unserer Mannschaft die Revanche für das Finale vom Vorjahr gelungen ist“ freute sich Thomas Ament von der SG Mingolsheim/Östringen. „Ich gratuliere der SG Mingolsheim/Östringen zum Sieg und wünsche ihr als Vertreter für die Süddeutsche Meisterschaft viel Erfolg“ zeigte sich Harald Reichert von der Mannschaft SG Auerbach/Rittersbach als fairer Verlierer. 

Die Siegerehrung moderierte Michael Wüst-Sauerborn, Vorsitzender des Freizeit- und Breitensportausschusses zusammen mit dem Vizepräsidenten Jürgen Galm. Kreisvorsitzender Helmut Fromm und Bürgermeister Marco Eckl überreichten die Freikarten für das Badische Oktoberfest 2017 von der Rothaus Brauerei, Bälle und Medaillen. Der Badische Meister freute sich außerdem über eine Einladung von Simigolf Ettlingen zu deinem 3D Schwarzlicht-Indoor-Minigolf-Erlebnis und natürlich über den Pokal.

Ein Dankeschön ging an den Mitausrichter SpVgg Rittersbach. Stellvertretend erhielt Fußball-Abteilungsleiter Markus Polzer einen Fußball. Die Schiedsrichter Hermann Döring, Johannes Puppan und Nikolas Münch erhielten zur Erinnerung anlässlich des Badischen Finales eine bfv-Medaille.