04 Sep. 2017

Verband und Verein im Dialog

 

Der erste Vereinsdialog nach der Sommerpause führte bfv-Präsident Ronny Zimmermann zum 1. FC Engelsbrand im Fußballkreis Pforzheim. 

Beim A-Klassen-Club wurden Zimmermann, Pforzheims Kreisvorsitzender Benjamin Pieper, sein Stellvertreter Thomas Distel und bfv-Mitarbeiter Tim Schmeckenbecher herzlich von dem sportlichen Leiter Marcus Meeh und einigen Kollegen aus dem Vorstand, der Verwaltung und des Fördervereins empfangen.

Die Themen des offenen Gesprächs drehten sich insbesondere um die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf das Vereinsleben, die Organisation und Strukturen im Amateurfußball. Nachdem der FC unter anderem das Problem des Jugendspielermangels dargestellt hatte, suchten Verein und Verband gemeinsam nach Ursachen und Lösungen: Von Spielgemeinschaften über Kooperationen mit Schulen bis hin zu Freiwilligendiensten. Auch Spielbetriebsthemen brannten den Vereinsverantwortlichen unter den Nägeln. Die bfv-Vertreter konnten im direkten Gespräch unter anderem aufklären und sensibilisieren, wie und warum Gebühren und Strafen zu Stande kommen. „Es war einmal mehr ein für beide Seiten gewinnbringender Austausch“, resümierte der bfv-Präsident. 

Im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball besucht der bfv jährlich zwölf Vereine zum Vereinsdialog. Marcus Meeh bewertet diese Dialog-Plattform als sehr positiv: „Ich finde es sehr gut, dass der Verband zu den Vereinen kommt. Noch besser finde ich natürlich, dass der bfv zu uns nach Engelsbrand gekommen ist.“ Weitere vier Clubs werden Zimmermann und Co. in diesem Jahr noch besuchen.