09 Apr. 2018

Intensive Oster-Camps an DFB-Stützpunkten

 

Karlsruhe. Fast 150 Talente von fünf DFB-Stützpunkten trainierten auch in den Osterferien. Die Nachwuchsfußballer konnten während der dreitägigen Camps ihre individuellen Fähigkeiten gezielt vertiefen, die Stützpunkttrainer ihre Schützlinge besser kennenlernen. „Eine tolle Sache für Spieler und Trainer“, meint Tobias Ippendorf vom DFB-Stützpunkt Altheim.

Nach den äußerst positiven Erfahrungen der letzten Jahre, boten auch in diesem Jahr der DFB-Stützpunkt Altheim, Richen, Karlsruhe sowie die Stützpunkte Pfinzweiler und Enzberg gemeinsam ein Ostercamp an. Mehr als 20 Trainer und Betreuer waren im Einsatz an den vier Standorten. Die Trainingseinheiten drehten sich um Eins-gegen-Ein, Torabschluss, Spielfähigkeit, Handlungsschnelligkeit. Auf dem Spielfeld und bei Videoanalysen arbeiteten die Talente, die sonst einmal wöchentlich an ihren DFB-Stützpunkten trainieren, drei Tage lang intensiv an ihren individuellen Grundfertigkeiten. „Wir konnten sehr intensiv und konzentriert über die drei Tage arbeiten und viele Inhalte ansprechen. Man hat gemerkt, dass hier sehr talentierte und lernwillige Spieler verschiedenster Altersklassen auf dem Platz standen“, resümiert Yannick Rolf das Camp der Stützpunkte Pfinzweiler und Enzberg. „Solche Camps geben uns auch die Möglichkeit, die Spieler noch besser kennenzulernen. So können wir das Vertrauensverhältnis zu den Jungs und auch ihren Eltern stärken“, betont Jens Zahalka vom Stützpunkt Karlsruhe.

Auch die Spieler profitieren nicht nur fußballerisch vom Intensiv-Training, sie lernen sich bessern kennen und stärken das Teamgefühl. Das bestätigt Teilnehmer Felix Reininger: „Das Camp war super organisiert und wir hatten die Chance die Zeit mit den Kumpels am Stützpunkt zu genießen. Außerdem waren die Übungen cool.“

Das Camp des Stützpunktes Richen erhielt prominenten Besuch: U17 Spieler Joshua Keßler von der TSG 1899 Hoffenheim erzählte im Interview zum Thema „Entwicklung und Schritte eines Stützpunktspielers“ seinen Weg vom DFB-Stützpunkt zum Nachwuchsleistungszentrum und zum DFB.

DFB-Stützpunkte

 

Ostercamp Altheim.

Ostercamp Richen.

Ostercamp Karlsruhe.

Ostercamp Pfinzweiler und Enzberg. Fotos: bfv