Kreisschiedsrichtervereinigung Sinsheim

Schiedsrichter und Beobachter 2016/17

Die Sinsheimer Schiedsrichter sind bestens vorbereitet für die Saison 2016/17. Nachdem Lehrwart Markus Werthwein bereits auf den Staffelsitzungen die umfassenden Regeländerungen zur aktuellen Saison den Vereinen präsentierte, waren am Freitag, dem 29.07. die Schiedsrichter der SRVgg Sinsheim an der Reihe. Im Rahmen der Schiedsrichtersitzung im Clubhaus der SG 2000 Eschelbach wurden die Regeländerungen präsentiert und diskutiert. Zuvor trafen sich die Schiedsrichter und Beobachter auf Verbandsebene und des Bezirksförderkaders zu einem gemeinsamen Gruppenbild

SRVgg Sinsheim siegt beim Schiedsrichter-Hallenturnier am 16.01.2016 in Wiesental

Der Auftakt war mit einer 0:1-Niederlage gegen die am Ende drittplatzierte SRVgg Mannheim alles andere als vielversprechend - doch am Ende feierte die Mannschaft der SRVgg Sinsheim nach einem spannenden Endspiel den Turniersieg beim traditionellen Hallenturnier der neun badischen Schiedsrichtervereinigungen. Anders als in den Jahren zuvor hatte sich die gastgebende SRVgg Bruchsal für das in Wiesental ausgetragene Turnier gegen den Modus "Jeder-gegen-Jeden" entschieden und stattdessen einen Spielplan mit zwei Vorrundengruppen und anschließenden Entscheidungsspielen erstellt. Was der Sinsheimer Mannschaft natürlich gerade angesichts der erwähnten Auftaktniederlage durchaus zugute kam: Durch zwei klare 3:0-Siege in den beiden weiteren Gruppenspielen gegen die Vereinigungen aus Heidelberg und Tauberbischofsheim erreichte man letztlich souverän das Halbfinale, in welchem man sich 2:0 gegen die SRVgg Karlsruhe durchsetzen konnte. Auch das zweite Halbfinale entschied der Gruppenzweite für sich, und somit stand man im Endspiel der SRgg Pforzheim gegenüer. Das Finale stand auf Messers Schneide und musste nach torloser Spielzeit im Strafstoßschießen entschieden werden. Während Torhüter Florian Golenia zwei der drei Pforzheimer Strafstöße parieren konnte, sicherten Stephan Hansel und Konstantin Zeth mit ihren beiden Treffern den umjubelten Turniersieg.

Für die Mannschaft der SRvgg Sinsheim waren folgende Schiedsrichterkameraden im Einsatz: Florian Golenia (Tor), Konstantin Zeth, Marc Heiker, Stephan Hansel, Steffen Heer, Oliver Neuberger, Maik Diehlmann, Nick Winter Ralf Röttgen (Cheftrainer), Roy-Röttgen (Co-Trainer), Musa Ottas (Co-Trainer). Zudem leitete Felix Arnold als einer angesetzten Schiedsrichter die Begegnungen in Wiesental.

Das Siegerteam
Das Siegerteam
Der Sinsheimer Fanblock
Der Sinsheimer Fanblock

Weihnachtsfeier am 20.12.2015 beim SV Neidenstein

Traditionell am letzten Sonntag vor Weihnachten konnte die SRVgg Sinsheim neben den Schiedsrichtern der Vereinigung mit ihren Familien auch eine Vielzahl an Gästen aus den Reihen des Badischen Fußballverbands, des Fußballkreises Sinsheim und der benachbarten Schiedsrichtervereinigungen und -Gruppen in der wieder einmal voll besetzten Vereinshalle des SV Neidenstein begrüßen. Dieter Förster als Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses fand in seiner Begrüßungsrede auch kritische Worte zur aktuellen Situation des Schiedsrichterwesens und zu den leider zunehmend zu verzeichnenden, negativen Geschehnissen auf den Fußballplätzen. Sein persönlicher Dank ging insbesondere an die Mitglieder des Schiedsrichterausschusses, alle Schiedsrichter mit Partnerinnen und Familien und natürlich an den SV Neidenstein für die erneute Ausrichtung der Veranstaltung. Auch in den folgenden Grußworten von Armin Marx, 1. Vorsitzender SV Neidenstein und Verbandsschiedsrichterobmann Rolf Karcher wurden schwierige Themenstellungen aufgegriffen, mit denen sich Vereine und Verband auseinandersetzen müssen. 

Dann jedoch sorgte die „Villinger Kumedie“ schnell für gute Laune in der Halle. Die aus der badisch-schwäbischen Doppelstadt Villingen-Schwenningen angereisten Kabarettisten Matthias Schopfer und Thomas Moser zogen die Anwesenden aller Altersklassen mit ihrer besonderen Perspektive auf die Eigenheiten der heutigen Zeit und den dazugehörigen Rückblick auf die eigene Jugend („früher war alles besser!“) in ihren Bann und wurden erst nach einer Zugabe mit großem Applaus verabschiedet. Nachdem der Nikolaus sich darüber vergewissert hatte, dass alle anwesenden Kinder auch wirklich brav gewesen waren und sich ihre Geschenke verdient hatten, standen die Ehrungen von Verbandsseite an. Die bronzene Schiedsrichter-Ehrennadel für zehnjährige Schiedsrichtertätigkeit erhielten Ludwig Schilling (TSV Reichartshausen), Roy Röttgen (FVS Sulzfeld), Julian Meyer (SV Neidenstein), Musa Ottas (TSV Eichtersheim) und Mario Gleichauf (FC Berwangen). Bereits 20 Jahre Schiedsrichter und damit neue Träger der silbernen Schiedsrichter-Ehrennadel sind Uwe Stetter (FC Rohrbach a.G.) und Heinz-Werner Schilling (SV Daisbach). Und als wahres Urgestein der Vereinigung darf sich Karl-Heinz Gilbert (SV Hilsbach) fühlen, der die für 30 Jahre Schiedsrichtertätigkeit mit der Goldenen Schiedsrichter-Ehrennadel und somit der höchsten von Verbandsseite für Schiedsrichter vorgesehenen Ehrung ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus wurde seitens der Vereinigung auch Berthold Graf (SV Ehrstädt) geehrt. Er ist – zwischenzeitlich passiv – bereits mehr als vierzig Jahre Mitglied der SRVgg Sinsheim. Nach Auftritten der Tanzgruppe „Soul Dancer“ sowie eines Sketches von Gisela Kreß und Anneliese Fuchs jeweils vom SV Neidenstein stand die Auslosung der auch in diesem Jahr von Hans-Peter Mocsnek zusammengestellten, umfangreichen Tombola auf dem Programm, bevor die Veranstaltung mit dem Abendessen ausklang.

 

 

Die Geehrten
Die Geehrten
Villinger Kumedie
Villinger Kumedie