25 Feb. 2016

Junior-Coach: Qualifiziert für Training und das Leben

 

39 Schülerinnen und Schüler bildete der Badische Fußballverband in der Sportschule Schöneck zu Junior-Coaches aus. Sie haben damit ihren ersten Schritt hin zur Trainertätigkeit gemacht und Wertvolles für ihren weiteren Lebensweg gelernt. Unterstützung kam von prominenter Seite.

„In der Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur alles rund ums Fußballtraining, sondern gewinnen auch an Verantwortungsgefühl, Teamgeist und Selbstvertrauen, was auch im Beruf sehr wichtig ist“, betonte Jochen Winter von der Commerzbank und nannte damit auch schon die Gründe, warum sich die Bank als bundesweiter Partner des DFB-Junior-Coach-Projektes engagiert. In dem Projekt gehen junge Leute ab 15 Jahren den ersten Schritt in der Trainerausbildung. In zwei Teillehrgängen lernen sie theoretisch und praktisch, was es heißt, Trainer zu sein. Zum einen benötigen sie dafür natürlich fachliches Wissen und Fähigkeiten, angefangen von der Trainingsplanung, über konkrete Techniken wie das Dribbeln und schließlich wie sie dies anderen vermitteln können. Unterrichtet wurden die beiden Gruppen, die in Mädchen und Jungen unterteilt waren, von erfahrenen Referenten, wie beispielsweise Jürgen Ehrmann, der aktuell die erste Frauenmannschaft der TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga trainiert. „Genauso wichtig sind aber auch die pädagogischen und sozialen Fähigkeiten im Umgang mit den Kindern“, sagte Lehrgangsleiterin Alexandra Grein vom bfv. Das wusste auch Guido Streichsbier, Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft, bei seinem Besuch im Lehrgang der Schüler zu berichten. Aus seiner reichhaltigen Erfahrung vom Jugend- bis zum Nationaltrainer gab er den Neueinsteigern wertvolle Tipps, von der richtigen Haltung bis hin zur Halbzeitansprache. Die Jungs nutzten die Chance und fragten nach, zum Beispiel wie Trainingseinheiten bei DFB-Mannschaften vorbereitet und durchgeführt werden.

Höhepunkt der Junior-Coach Ausbildung ist die Trainingseinheit, die die Neulinge mit Grundschulkindern selbst durchführen, und sich dabei das erste Mal richtig beweisen müssen. „Das haben sie alle gut gemeistert“, berichtete Grein. Am letzten Tag des jeweiligen Lehrgangs hielten die Schülerinnen und Schüler mit berechtigtem Stolz ihre Junior-Coach-Zertifikate in den Händen. Damit werden sie nun zunächst assistierend im Kinder- und Jugendtraining ihrer Vereine sowie bei Fußball-AGs in ihren Schulen tätig. „Ich wünsche mir, dass sie dabei bleiben und den Trainerweg weitergehen“, äußerte sich Streichsbier abschließend. Für diesen nächsten Schritt bietet der bfv spezielle Teamleiter-Lehrgänge für Junior-Coaches an. Weitere, dezentrale Junior-Coach-Lehrgänge finden in den Fußballkreisen statt.

Infos gibt es auf hier.