14 Apr. 2016

Gelungener Austausch über die künftige Jugendarbeit

 

Bei zwei weiteren Regionaltreffen diskutierte der Badische Fußballverband die ersten Ergebnisse der Jugendstrategie-Entwicklung mit Vereinen der Regionen Mittelbaden und Odenwald und gewann neue Erkenntnisse.

Mit dem ersten Treffen in der Region Rhein-Neckar beteiligten sich insgesamt knapp 100 Vereinsjugendleiter und Mitarbeiter der Kreisjugendausschüsse an dieser zweiten Etappe des Strategie-Prozesses. Jeweils in Kleingruppen behandelten sie die sechs zentralen Themen der Jugendarbeit. Dabei flossen die Ergebnisse der beiden ersten Workshops vom Herbst 2015 sowie die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer ein. 

„Die Regionaltreffen waren wichtig, denn es wurde klar, dass die Situationen sich in den Regionen doch an einigen Stellen deutlich unterscheiden“, betont Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß. Dass Jugendarbeit für die Zukunftsfähigkeit der Vereine entscheidend und durchaus eine Herausforderung ist, darin waren sich alle einig. „Erfreulicherweise konnten auch mehrere Vereine von einer positiven Situation mit viel Nachwuchs und ausreichend Trainern und Betreuern berichten“, freute sich Heiß. Einige Vereine erläuterten ihre Jugendordnungen, Leitbilder oder sogar kompletten Jugendkonzeptionen. Genau diese guten Beispiele sollen als Ergebnis der Jugendstrategie-Entwicklung anderen Vereinen zu Gute kommen. Weiterhin wünschen sich die Vereine Unterstützung in Form von Mustervorlagen.

Die Ergebnisse der Workshops und Regionaltreffen bündelt der bfv nun zu einem Maßnahmenpaket für Vereine, Kreise und den Verband.