12 Mai. 2016

Jugendfußball: Hubert Dick übernimmt Vorsitz im Kreisjugendausschuss

 

In den nächsten vier Jahren führt Hubert Dick die Geschicke des Kreisjugendausschusses Tauberbischofsheim. Er wurde am vergangenen Freitag beim Kreisjugendtag in der Uissigheimer Stahlberghalle einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig fiel das Votum der Vereinsjugendleiter für seinen Stellvertreter Hans Kastner, Oberbalbach, aus.

Uwe Schultheiß, Großrinderfeld, wurde als Beauftragter für den Schulfußball wiedergewählt und als Beisitzer stehen Erwin Dill, Wertheim, Rolf Klein, Sonderriet, Werner Münster, Unterbalbach und Leo Winkler, Unterschüpf, zur Verfügung.

Die Versammlung der Jugendleiter aller Fußballvereine im Kreis wurde vom bisherigen Kreisjugendleiter Rainer Hecker, der nach zwölfjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte, eröffnet. Er zeigte sich über die gute Resonanz erfreut, wenngleich doch einige Vereine nicht vertreten waren.

In seinen Grußworten betonte Külsheims Bürgermeister Thomas Schreglmann insbesondere die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit in den Sportvereinen für die Gesellschaft, während der Fußballkreisvorsitzende Georg Alter die Wichtigkeit der Jugendarbeit für den Verein und den Fußballkreis hervor hob und allen Anwesenden und ihren Mitstreitern für ihren unermüdlichen Einsatz für die Nachwuchsfußballer dankte.

Den Tätigkeitsbericht begann Hecker mit der Feststellung, dass es dem Gremium in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Vereine  auch in den letzten drei Jahren gelungen sei, einen weitestgehend reibungslosen Spielbetrieb im Juniorenfußball des Fußballkreises zu organisieren. Er sprach einige Schwerpunkte der Tätigkeit des Kreisjugendausschusses an und ging auch näher darauf ein, welcher Einfluss der demografischen/gesellschaftlichen Entwicklung auf den Jugendfußball, insbesondere bei den A-bis C-Junioren, bereits deutlich zu spüren ist. Spielgemeinschaften (SG) und Gastspielrechte sowie flexiblen Regelungen zur Mannschaftsgröße (Norweger-Modell) seien sicherlich hilfreich, doch könnten diese kein „Allheilmittel“ sein, um dem Spielermangel gerade in einem ländlich strukturierten Kreis zu begegnen. Der negative Trend der letzten Jahre hinsichtlich der am Spielbetrieb teilnehmenden Junioren-Teams stimme ihn bedenklich. Auch die frühe Einsatzmöglichkeit von A-Juniorenspielern in Seniorenmannschaften sehe der Kreisjugendausschuss äußerst kritisch und habe deshalb durch seine Vertreter auf Verbandsebene eine Änderung der Altersklasseneinteilung in die weitere Diskussion eingebracht.

Besonders lobte Hecker die Trainer und Betreuer der F-Junioren, denn in jeder Saison erlernten in den Vereinen über 400 Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahre das kleine Fußball-ABC und das ohne jeglichen Leistungsdruck. Mit der probeweisen Einführung der so genannten FAYR-PLAY Liga sei dank der überwiegend positiven und konstruktiven Einstellung der Vereinsverantwortlichen der nächste Schritt für eine altersgerechte Ausgestaltung des Spielbetriebes in dieser Altersgruppe gelungen.

Den zweiten Teil dieses Tagesordnungspunktes übernahm Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß,Reichartshausen, der die Ergebnisse der in den letzten Monaten erarbeiteten Jugendstrategie-Entwicklung in einem ausführliche Statement  vorstellte.

In der Aussprache standen die Neuregelung des Spielbetriebes bei den D-Junioren sowie die Erfahrungen hinsichtlich der FAYR-PLAY Liga bei den F-Junioren im Mittelpunkt. Dabei waren auch hier die Redebeiträge durchweg positiv, weshalb sich keine weitergehende Diskussion ergab.

Unter der routinierten Leitung des Kreisvorsitzenden Georg Alter folgte nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Gremiums die Wahl der Mitglieder für den Kreisjugendausschuss der nächsten vier Jahre. Die vorgeschlagenen Kandidaten konnten per Akklamation gewählt werden. Alle gewählten Personen nahmen die Wahl unter dem Beifall der Versammlungsteilnehmer an und wurden sogleich vom Wahlleiter zu ihrer Wahl beglückwünscht.

Anschließend bedankte sich Hubert Dick auch im Namen seiner Mitstreiter für das ihm mit der Wahl ausgesprochenen Vertrauen und zeigte sich hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Jugendfußballs im Fußballkreis durchweg optimistisch.

Er teilte auch mit, dass die Gespräche zur weiteren personellen Aufstellung des Ausschusses sich derzeit in der finalen Phase befänden. Sabrina Freund, Boxberg, stehe weiterhin als Beauftragte für den Mädchenfußball zur Verfügung und er freue sich Andre Berberich aus Gissigheim bereits heute als Nachfolger des ausscheidenden Jugendvertreters Moritz Reinhard vorstellen zu können.

Weiterhin mussten für den Verbandsjugendtag noch die Delegierten der Vereine und des Kreisjugendausschusses bestätigt werden. Auch hier herrschte Einigkeit und die insgesamt sieben Delegierten wurden entsprechend beauftragt.

Durch Verbandsjugendleiter R. Heiß  wurden Bernd Schmid, Rainer Hecker und Elmar Hilbert mit der Verbandsehrennadel des bfv ausgezeichnet. Eine besondere Anerkennung seiner persönlichen Leistungen für den Juniorenfußball erfuhr Juniorenstaffelleiter Werner Münster, Unterbalbach. Ihm wurde vom Kreisvorsitzenden G. Alter für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Kreis die Ehrenurkunde mit der Auszeichnung Ehrenmitglied des Kreises überreicht.

Mit dem Schlusswort des neuen Kreisjugendleiters und Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses und dem Dank an die Vereinsvertreter endete der Kreisjugendtag 2016.

 

 

 

Mitglieder des alten und neuen KJA mit Ehrenkreisjugendleiter Leonhard Grottenthaler Untere Reihe von links: L.Grottenthaler, Hans Kastner, Leo Winkler, Werner Münster, Sabrina Freund, Denise Ernst, Hubert Dick.