16 Jun. 2016

Badi - der gute Geist von Schöneck

 

Beim Verbandsjugendtag Anfang Juni stellte der Badische Fußballverband sein neues Maskottchen vor: Badi - der gute Geist von Schöneck.

Schon einige Jahre gab es beim bfv und der Sportschule Schöneck Überlegungen für ein eigenes Maskottchen, insbesondere für die vielen Veranstaltungen, bei denen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Fahrt nahm das Projekt dann mit der bfv-Strategieentwicklung auf. Vor knapp einem Jahr begann der konkrete Entstehungsprozess, von den Überlegungen, welche Figur bfv und Sportschule verkörpern soll, über die ersten Skizzen bis hin zum sogenannten „Walking-Act“, dem Kostüm. Zusammengearbeitet hat der Badische Fußballverband in der Entwicklung der Figur und der Grafiken mit der Mannheimer Agentur machart studios. Das Kostüm von Badi hat der Durlacher Markus Kalkbrenner von Maskottchen Germany „gebaut“, der mit echter Handarbeit schon unzählige Skizzen in Kostüme umgesetzt hat und Aufträge aus der ganzen Welt bearbeitet.

Herausgekommen ist am Ende ein Geist. Der Zusammenhang zum bfv findet sich in der Vergangenheit, genauer gesagt im Jahre 1954. Damals bereitete sich die deutsche Fußballnationalmannschaft in der Sportschule Schöneck auf die WM in der Schweiz vor. Nachdem Deutschland tatsächlich Weltmeister geworden war, sprach man vom Einfluss des „guten Geistes von Schöneck“. Daher trägt der Geist auf seinem Trikot auch die Rückennummer 54.

Als Imageträger und Unterhalter ist Badi ab sofort bei Veranstaltungen im Einsatz und besonders für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche Vorbild und Kumpel. Das Maskottchen vermittelt vor allem die Werte Fair Play und Gemeinschaft, setzt sich gegen Ausgrenzung ein, feiert mit den Gewinnern und tröstet die Verlierer. Die ersten Auftritte hatte Badi nach dem Verbandsjugendtag schon beim Schulfußball-Aktionstag. Viele der 2.400 Kinder umringten Badi begeistert, holten sich Autogrammkarten, knuddelten den Geist und machten Fotos. Beim Finale im Sport-Lines Pokal der Frauen lief das Maskottchen mit den Mannschaften ein und war bei der Siegerehrung mit dabei. Natürlich ist Badi auch beim Familiensporttag am 26. Juni beim FC Hundheiom/Steinabch sowie am Verbandstag des bfv am 9. Juli mit dabei.

Alle Infos