13 Okt. 2016

DFB-Aktion Ehrenamt Club 100- und Fair Play-Ehrung in Hamburg

 

Am vergangenen Wochenende erlebten die Club 100-Preisträger der DFB Aktion Ehrenamt und die 21 Fair ist mehr-Landesverbandssieger unvergessliche Tage bei der offiziellen Feierstunde im Curio-Haus in Hamburg. Auch die Preisträgerin und Preisträger des Badischen Fußballverbandes waren in Hamburg dabei.

Über 400 geladene Gäste verfolgten die Feierstunde, darunter auch DFB-Präsident Rainhard Grindel, die DFB-Vizepräsidenten Dr. Rainer Koch und Peter Frymuth sowie DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius. Als Ehrengäste begrüßte der DFB Horst Hrubesch, Willi Schulz sowie die Weltfußballerin 2014, Nadine Keßler.

„Das Programm, die Unterkunft und die Stadt Hamburg mit ihren vielen Facetten, waren sehr faszinierend und schön. Ein großer Dank gilt dem DFB und seinen zahlreichen Helfern, die all das möglich gemacht haben“, sagte der badische Fair ist mehr-Jahressieger Osman Ekinci im Anschluss.

Auch Club 100-Mitglied Heike Himmelsbach-Ihli, Jugendleiterin des TSV Maulbronn, wird das Jahr 2016 nicht so schnell vergessen: „Nach dem Dankeschön-Wochenende in der Sportschule Schöneck und der Vereinsehrung auf unserem Sportgelände, war das Wochenende in Hamburg nun das absolute Highlight.“ Zusammen mit Roland Becker, Spielausschussmitglied der SG Stupferich und Michael Berthold, Vorstand Sport des SV 1946 Königheim sowie jeweils einer Begleitperson drückten sie der deutschen Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien die Daumen.

Den bfv vertraten vor Ort Helmut Sickmüller, Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung und Peter Barth, bfv-Ehrenmitglied. Bei der Zusammenkunft wurde Peter Barth als dienstältester Ehrenamtsbeauftragter offiziell verabschiedet. DFB-Vizepräsident Peter Frymuth dankte ihm für sein großes Engagement und übergab ihm als Dank ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Peter Barth reichte den Stab des bfv-Ehrenamtsbeauftragten an Helmut Sickmüller weiter.

Die DFB Fair Play-Medaille 2015/2016 erhielten bei den Profis Niko Kovac, Trainer der Eintracht Frankfurt und bei den Amateuren der 12-jährige Janne Weinreich. Alle Landessieger erhielten eine eingerahmte Urkunde und eine DFB-Uhr überreicht.