16 Jan. 2017

Junioren-Hallenfußball: A-Junioren der SG Lauda sind Kreismeister

 

Mit der ersten Garnitur der Spielgemeinschaft (SG) Lauda(Grünsfeld/Wittighausen) gewann am Samstag in der Stadthalle Lauda das spielstärkste Team den Futsal- Kreismeistertitel der A-Junioren im Fußballkreis Tauberbischofsheim und wurde damit auch seiner Favoritenrolle gerecht.
Insgesamt acht Teams hatten die Vorrunde erfolgreich überstanden und ermittelten zunächst in den Gruppenspielen die Halbfinalisten. Es entwickelten sich in beiden Gruppen faire und überwiegend ausgeglichene Spiele, wobei die eine oder andere Überraschung nicht ausblieb. So startete die SG Reicholzheim/Külsheim/Uissigheim mit einem mühevollen 2:1-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des TSV Tauberbischofsheim und konnte sich erst im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Assamstadt mit einem knappen 3:2 als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. Der neue Titelträger hingegen musste sich lediglich im letzten Gruppenspiel gegen TSV Tauberbischofsheim 2 mit einem torlosen Remis zufrieden geben, hatte sich zuvor jedoch durch Siege gegen Reicholzheim (3:0) und Assamstadt (1:0)bereits das Halbfinale gesichert. Für die zweite Garnitur aus Tauberbischofsheim reichte es damit nur für Rang drei und die Nachwuchskicker des TSV Assamstadt landeten auf dem letzten Platz, was für beide Teams bereits das „Aus“ bedeutete.
In der zweiten Gruppe lautete die erste Begegnung SG Lauda 2 - SG Lauda 3 und endete mit einem klaren 0:3. Die Mitstreiter in dieser Gruppe, die SG Schönfeld und TSV Tauberbischofsheim trennten sich unentschieden 1:1 und hatten beide gegen Gruppenprimus SG Lauda 3 das Nachsehen. Die SG Schönfeld konnte gegen das Team SG Lauda 2 einen überzeugenden 4:0 Sieg verbuchen und hatte am Ende mit vier Punkten im Kampf um Rang zwei knapp die Nase vorn, während die Kreisstädter (3 Punkte) und auch das Team SG Lauda 2 (1Punkt) nach einem 1:1 im direkten Vergleich das Nachsehen hatten.

Das erste Halbfinale brachte das Duell SG Lauda 3 gegen die SG Reicholzheim. Bereits in der 2.Minute brachte Jonas von Brunn Lauda in Führung und nach dem 2:0 durch Robin Geiger (9.Minute) schien die Party entschieden. Doch nachdem Florian Grimmer der postwendende Anschlusstreffer gelang, wurde es wieder spannend, zumal Reicholzheim seine Offensivbemühungen deutlich steigerte. Mit dem 3:1 entschied Daniel Dörner in der vorletzten Spielminute praktisch die Begegnung und Jonas von Brunn vollendet einem Konter wenige Sekunden vor Spielende sogar noch zum 4:1.
Knapp ging es im zweiten Halbfinale zwischen SG Lauda 1 und SG Schönfeld zu. Ein Treffer, den Matthias Schipper in der 6.Minute nach feinem Zuspiel von Marvin Thomas erzielte, reichte dem Favoriten zum Einzug ins Finale.

Das kleine Finale zwischen der SG Reicholzheim und der SG Schönfeld entwickelte sich zum torreichsten Spiel des Tages und endete 5:2 für Reicholzheim.

Zwei Teams der SG Lauda standen sich somit im Finale gegenüber. Die beiden Finalisten zeigten nochmals offensiven und technisch versierten Hallenfußball bei einer leichten optischen Überlegenheit des Favoriten SG Lauda 1. Bereits nach vier Minuten schloss Matthias Schipper eine gelungene Kombination mit dem Führungstreffer für Lauda 1 ab. Mit dem 2:0, das Moritz Richter knapp drei Minuten vor Spielende erzielte, war praktisch alles entschieden und Sebastian Scherer war es vorbehalten, unmittelbar vor der Schlusssirene für den 3:0-Endstand zu sorgen.

Weitere aktuelle Informationen zum Hallenfußballprogramm der Junioren im Fußballkreis Tauberbischofsheim sind auf der Homepage des Kreisjugendausschusses unter   
www.badfv.de/kreise/tauberbischofsheim/fussball/junioren/hallen-spielbetrieb/?
abrufbar. Hier können auch alle Ergebnisse abgerufen werden. (kja)

 

Das Foto zeigt die beiden Finalisten mit Betreuern (Sieger FV Lauda 1 in weiß/rot)