16 Jan. 2017

Junioren-Hallenfußball: B-Junioren des FV Lauda nutzen Heimvorteil

 

Die B-Junioren des  FV Lauda nutzten am vergangenen Sonntag den Heimvorteil und gewannen in der Stadthalle Lauda den Titel des Futsal-Kreismeisters des Fußballkreises Tauberbischofsheim.
In einem hochklassigen Finale bezwangen die Eisenbahnstädter das ebenbürtige Team der Spielgemeinschaft (SG) Hundheim-Stb./Külsheim/Reicholzheim knapp mit 2:1.
Im Spiel um Platz 3 gewann die zweite Garnitur der SG Hundheim problemlos mit 2.0 gegen die SG Tauberbischofsheim/Gerchsheim/Großrinderfeld,die damit den 4. Platz belegte.
 
Schon in der Gruppenphase kristallisierten sich die beiden späteren Finalisten als spielstärkste Teams heraus. So konnte die SG Hundheim in der ersten Gruppe alle Spiele für sich entscheiden und zog als Gruppenerster (15 Punkte/13:2 Tore) souverän ins Halbfinale ein. Auf Rang zwei folgte der FV Lauda mit 12 Punkten (15:2 Tore), wobei im direkten Vergleich der beiden Teams die SG Hundheim mit 2:1 die Oberhand behielt. Chancenlos dagegen die weiteren Konkurrenten in dieser Gruppe und so mussten sich gleich zwei Teams der Dorfkickers Mainschleife (9 bzw. 6 Punkte), die SG Eichel/Kreuzwertheim und auch die Nachwuchskicker der SG Heckfeld/Dittwar/Oberlauda aus dem Wettbewerb verabschieden.

In der zweiten Gruppe lagen vor dem letzten Gruppenspiel zwischen der SG Tauberbischofsheim und der zweiten Garnitur der SG Hundheim gleich drei Konkurrenten an der Tabellenspitze praktisch gleichauf. Die SG Umpfertal hatte um Ende jedoch das Nachsehen, denn diese entscheidende Begegnung endete mit einem 1:1 Unentschieden und dieser eine Punkt bedeutete für die Umpfertäler das Aus (10 Punkte/10:4 Tore). Helle Freude dagegen bei den Kicker der SG Hundheim 2 und der SG Tauberbischofsheim, die sich mit jeweils 11 Punkten für das Halbfinale qualifizierten. Ausgeschieden auch die beiden Teams der SG Grünsfeld/Wittighausen/Zimmern sowie die SG Oberbalbach/Unterbalbach/Königshofen, die auf den weiteren Rängen folgten.
Im ersten Halbfinale tat sich die SG Hundheim gegen das Abwehrbollwerk der SG Tauberbischofsheim äußerst schwer und konnte seine Titelambitionen erst durch ein 5:3 im 6m-Schiessen bestätigen, nachdem die 10-minütigen Spielzeit torlos blieb.

Noch spannender verlief das zweite Halbfinale zwischen dem FV Lauda und der zweiten Garnitur der SG Hundheim. In einem heiß umkämpfen und dennoch fairen Match, in dem kein Team sich entscheidende Vorteile erspielen konnte, gingen die Eisenbahnstädter bereits in der 2. Minute durch Dogukan Akdas in Führung. Hundheim hielt dagegen und Patrick Winkler erzielte in der 6. Spielminute den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich zum 1:1.
In der restlichen Spielzeit gelang es keinem der beiden Teams mehr, den alles entscheidenden Treffer zu setzen. Damit musste der Gewinner erneut vom Punkt aus ermittelt werden. Dabei setzten sich die Kicker aus Lauda mit 4:3 durch.

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Finale siegte der FV Lauda knapp mit 2:1 gegen die gleichwertigen B-Junioren der SG Hundheim. Zunächst konnte sich kein Team entscheidend durchsetzen und das Spielgeschehen spielte sich überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Überraschend und auch recht glücklich fiel in der 3. Spielminute der 1:0-Führungstreffer für Lauda. Ein Schuss von Julian Henning fand durch mehrere Abwehrbeine hindurch den Weg Richtung gegnerisches Tor und auch der ansonsten sichere Hundheimer Torhüter machte dabei eine recht unglückliche Figur. Dieser Gegentreffer brachte die Akteure der SG sichtlich aus dem Konzept und sie fanden zunächst nicht mehr ihre in den Spielen zuvor gezeigte spielerische Linie. Die Angriffe wurden zu hektisch vorgetragen und so lauerten die Kicker des FV Lauda im wesentlichen auf die gegnerischen Ballverluste,um möglichst mit einem schnell ausgespielten Konter die Führung auszubauen. Dieses Konzept war dann auch nach sieben Minuten Spielzeit von Erfolg gekrönt, als Luca Gerstner eine schöne Einzelleistung mit dem Tor zum 2:0 krönte. Nach diesem Treffer zog sich Lauda in die Abwehr zurück und überlies dem Gegner das Mittelfeld. Die SG mobilisierte nochmals alle Kräfte und drängte auf den Anschlusstreffer. Klare Einschussmöglichkeiten blieben dabei zunächst aus, doch nachdem Simon Bauer in der vorletzten Spielminute zum 1:2 einnetzte,stand das Spiel wieder auf der Kippe und die Spannung stieg spür-und hörbar. Es blieb jedoch bis zur Schlusssirene bei der knappen Führung und so konnten die Nachwuchskicker des FV Lauda mit ihren Anhängern in heimischer Halle den Meistertitel gebührend feiern und qualifizierten sich somit als Kreismeister für die badische Meisterschaft am 11. Februar in Eppingen.
 
Weitere aktuelle Informationen zum Hallenfußballprogramm der Junioren im Fußballkreis Tauberbischofsheim sind auf der Homepage des Kreisjugendausschusses unter www.badfv.de/kreise/tauberbischofsheim/fussball/junioren/hallen-spielbetrieb/? abrufbar. Hier können auch alle Ergebnisse abgerufen werden. (kja)

 

Das Bild zeigt die beiden Endspielteilnehmer, der Sieger FV Lauda spielte in den weißen Trikots.