06 Feb. 2017

Junioren-Hallenfußball: C-Junioren des FV Lauda wurden Futsal-Kreismeister

 

Wenn am Samstag, 18.Februar in der Nibelungenhalle in Walldürn die neun Kreismeister zur Futsal-Meisterschaft des Badischen Fußballverbandes (BadFV)antreten, wird der Fußballkreis Tauberbischofsheim durch die C-Junioren des FV Lauda vertreten sein. Die Nachwuchskicker aus der Eisenbahnerstadt hatten am vergangenen Sonntag in der Halle im Wört in Tauberbischofsheim im Finale um den Kreismeistertitel gegen die Spielgemeinschaft (SG) Uissigheim/Külsheim/Hundheim nach einem spannenden Spiel mit einem 3:1-Sieg das bessere Ende für sich.

Nach der im Dezember 2016 ausgetragenen Vorrunde war die erste Garnitur des FV Lauda zusammen mit den Teams der Spielgemeinschaft (SG) Balbachtal, SG Uissigheim 2, SG Impfingen 2 und SG Umpfertal in einer Gruppe gelandet. Davon hatten zwei Teams die Chance sich für das Halbfinale zu qualifizieren.  
Das hoch favorisierte Team aus der Eisenbahnerstadt startete gleich mit einem deutlichen Ausrufezeichen in das Turnier: Im Auftaktspiel gelang gegen die SG Balbalbach mit einem 7:0 ein Auftakt nach Maß. Es folgte ein 3:0-Sieg in der zweiten Partie gegen die SG Umpfertal. Mit einem weiteren Sieg gegen die SG Impfingen war der Sprung in die nächste Runde praktisch schon eingetütet und auch das letzte Gruppenspiel gegen die SG Uissigheim 2 endete mit einem 3:0-Erfolg. Mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 19:0 war damit der Halbfinaleinzug überzeugend gelungen.
Um Rang zwei in dieser Gruppe kämpften dagegen gleich drei Konkurrenten auf Augenhöhe. Entschieden wurde dies praktisch im letzten Gruppenspiel, das die zweite Garnitur der SG Uisssigheim knapp mit 1:0 gegen die SG Balbachtal gewann und mit 5 Punkten die Nase vor der SG Balbachtal und der SG Impfingen (jweils 4 Punkte)hatte.Chancenlos dagegen die Kicker aus dem Umpfertal (2 Punkte).

In der zweiten Gruppe war der FV Lauda gleich mit zwei Teams vertreten. Während das Team FV Lauda 2 mit drei Siegen und einem Unentschieden unangefochten an der Tabellenspitze rangierte, war für das weitere Team des FV Lauda nach den Gruppenspielen „Endstation“. Die SG Uissigheim 1 konnte sich nach einem Sieg und zwei Unentschieden (5 Punkte) über Rang zwei und damit den Einzug in die nächste Runde freuen, während die Kicker aus Assamstadt, und auch Nassig (alle 4 Punkte) recht unglücklich das Nachsehen hatten.

Als klarer Favorit ging das Team FV Lauda 1 in die Halbfinalpartie gegen SG Uissigheim 1. Und in dieser Begegnung ging es heiß her! Nicht der Favorit bestimmte das Geschehen. Im Gegenteil:Die Jungs der SG brachten den Favoriten arg in Verlegenheit und führten zwischenzeitlich sogar mit 5:2, ehe die hochfavorisierten Kicker aus Lauda durch zwei Tore kurz vor dem Ende der Spielzeit noch herankamen. Endstand damit 5:4 für die SG Uissigheim. Durch ihre engagierte Spielweise verdiente sich die SG den Einzug ins Finale.

Weniger spektakulär verlief das zweite Halbfinale zwischen FV Lauda 2 und SG Uissigheim 2 das die Jungs aus der Eisenbahnerstadt knapp mit 1:0 gewannen.

Das Spiel um Platz 3 zwischen FV Lauda 1 und SG Uissigheim 2 endete 3:0.

Nach der starken Leistung aus dem Halbfinale trauten die Zuschauer und Experten der SG Uissigheim 1 auch den Turniersieg zu.
Max Stoy brachte den FV Lauda 2 recht früh in Führung, der Ausgleich durch Luca Meixner ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Die Kicker der SG Uissigheim konnten jedoch im weiteren Spielverlauf ihre Leistung vom vorangegangenen Halbfinale nicht wiederholen und mit zwei weiteren Treffern sicherte Max Stoy seinen Farben den 3:1 Sieg und damit ging der Titel auch bei den C-Junioren an den Fußball-Nachwuchs vom FV Lauda.

Weitere aktuelle Informationen zum Hallenfußballprogramm der Junioren im Fußballkreis Tauberbischofsheim auf der Homepage des Kreisjugendausschusses unter   
www.badfv.de/kreise/tauberbischofsheim/fussball/junioren/hallen-spielbetrieb/?.
Hier können auch die alle Ergebnisse eingesehen werden. (kja)