05 Feb. 2018

Futsal - Junioren Kreis TBB: D-Junioren der SG Lauda/Gerlachsheim gewinnen Kreistitel

 

Eine bis zum letzten Tribünenplatz besetzte Wörthalle in Tauberbischofsheim und begeistert mitgehende Zuschauer und Anhänger waren der stimmungsvolle Rahmen für ein mehrstündiges Hallenspektakel, das die 16 besten D-Juniorenteams aus dem Fußballkreis Tauberbischofsheim am letzten Samstag erlebten.Unter diesen Rahmenbedingungen zeigten sich die Nachwuchskicker hochmotiviert und boten bei den Futsal-Hallenkreismeisterschaften interessante und spannende Begegnungen. Dabei konnte der Nachwuchs aus der Eisenbahnerstadt am Abend eines langen und ereignisreichen Tages mit seinen Betreuern und Anhängern einen glücklichen und letztlich auch verdienten Titelgewinn feiern.
Der Weg zum Titel war für die SG Lauda wahrlich nicht leicht und bereits im Viertelfinale drohte gegen die SG Hundheim-Stb./Reicholzheim das frühe Aus. Hundheim lag in dieser Begegnung mit 1:0 vorne, wenige Sekunden vor Spielende gelang Lauda der sehr glückliche Ausgleich. Das anschließende Sechsmeterschießen war an Dramatik nicht zu überbieten, denn erst der 10.Strafstoß brachte die Entscheidung zugunsten des neuen Titelträgers. In den vorangestellten Gruppenspielen konnte sich die SG Lauda gemeinsam mit den Dorfkickers Mainschleife durchsetzen.
Vizemeister wurde der Fußball-Nachwuchs aus dem Brehmbachtal, der bereits in den Gruppenspielen mit beachtlichen Leistungen auf sich aufmerksam machte, sich mit makelloser Weste gegen starke Widersacher behauptete und auch im Viertelfinale gegen den SV Nassig mit einem unangefochtenen 3:0-Sieg überzeugte.
Die Kicker der SG Großrinderfeld/Gerchsheim/Schönfeld waren mit nur einem Sieg ins Viertelfinale eingezogen, mussten sich hier jedoch dem SV Königshofen knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Eine weitere Überraschung gelang der SG Heckfeld/Dittwar/Oberlauda bereits mit dem Einzug in das Viertelfinale, denn sie warfen in den Gruppenspielen die höher eingeschätzten Konkurrenten, die SG Umpfertal und auch die SG Wildbach Maintal aus dem Titelrennen. Doch damit nicht genug: Das Viertelfinale gegen die Dorfkickers Mainschleife stand am Ende der regulären Spielzeit unentschieden 1:1 und die Entscheidung fiel deshalb erneut vom Punkt. Endstand 5:4 für die SG Heckfeld.
Somit kam es im ersten Halbfinale praktisch zu einem Lokalderby zwischen der SG Lauda und der SG Heckfeld. Dieses Derby verlief relativ einseitig und die SG Lauda siegte nach Toren von Niklas Henning (3) und Lucas Bethäuser, bei einem Gegentor, das Tim Schneider zum Zwischenstand von 1:2 erzielte, recht unangefochten. Damit stand mit der SG Lauda der erste Finalteilnehmer fest.
Die Jungs aus dem Brehmbachtal konnten im zweiten Halbfinale gegen den SV Königshofen erneut mit einer sowohl spielerisch als auch kämpferisch starken Leistung aufwarten und sicherten sich den Finaleinzug nach Toren von Kevin Künzig, Ben Hartmann und Noah Berthold mit 3:1. Das Ehrentor für tapfere Königshöfer gelang Fabian Chrzan.
Das kleine Finale ging mit 2:0 an den SV Königshofen.
Im Finale standen sich nach Einschätzung der neutralen Zuschauer und auch Experten mit der SG Lauda und der SG Brehmbachtal die beiden besten Teams dieser Meisterschaft gegenüber. Nach einem langen Turniertag zeigten die Nachwuchskicker nochmals spannenden und sehenswerten Hallenfußball und bestätigten die im bisherigen Verlauf des Turniers gezeigten Leistungen. Insgesamt gesehen war der Nachwuchs aus der Eisenbahnerstadt dann doch einen Tick besser und konnte nach Toren von Niklas Henning und Luca Bethäuser einen verdienten 2:0-Sieg feiern.
Die Jungs der SG Lauda erhielten aus den Händen des stellvertretenden Kreisjugendleiters und DFB-Stützpunkttrainer Hans Kastner (Oberbalbach) den VR Talentiade CUP und vertreten damit auch den Fußballkreis bei den Badischen Meisterschaften.
Kurzes Fazit von Hans Kastner, der gemeinsam mit Uwe Schultheiß (Schulfußballbeauftragter des Kreises) für den ordnungsgemäßen Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich war: “Die Nachwuchskicker zeigten heute den vielen Zuschauern einen richtig guten *Futsalkick“ und die beiden besten Teams standen auch im Finale“.
Alle Ergebnisse dieser Meisterschaften sowie weitere Informationen zum Hallenfußballprogramm der Junioren im Fußballkreis Tauberbischofsheim sind auf der Homepage des Kreisjugendausschusses unter www.badfv.de/kreise/tauberbischofsheim/fussball/junioren/hallen-spielbetrieb/ abrufbar.  (kja)

 

SG Lauda/Gerlachsheim (blaues Trikot) und SG Brehmbachtal mit Betreuern