Fairplay

selbstFAIRständlich

Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und macht daher auch nicht vor dem Fußball Halt. Einzelne Vorfälle erwecken den Eindruck, die Gewalt auf Fußballplätzen nehme drastisch zu. Natürlich ist jeder Vorfall einer zu viel, daher entwickelt der bfv seit vielen Jahren Maßnahmen zur Prävention, zur Sensibilisierung und zur Lösung von Konfliktsituationen und Gewalt. Bestehende und neue Maßnahmen sind nun alle zusammen in einem Fair Play-Konzept zusammengeschrieben, das Fußballakteure auf alle Ebenen anspricht. Denn nur wenn jeder seinen kleinen Beitrag leistet wird Fair Play selbstFAIRständlich.

 

 

Meldung Fairplay

Sven Bornhorst

Sven Bornhorst

Fair ist mehr-Monatssiger wurde Sven Bornhorst vom SV Distelhausen.

Torwart Bornhorst korrigierte beim Horst-Reinheimer-Gedächtnisturnier in Tauberbischofsheim am 6. Januar im Spiel gegen den FC Grünsfeld eine Abstoß-Entscheidung des Schiedsrichters. Er gab ungefragt zu, den Ball nach dem Torschuss zuletzt berührt zu haben. Der Schiedsrichter korrigierte daraufhin seine Entscheidung von Abstoß auf Eckball. Im Anschluss erzielte der FC Grünsfeld 25 Sekunden vor Spielende den Siegtreffer zum 2:1. Das Besondere dabei: der FC Grünsfeld benötigte diesen Sieg unbedingt, um weiter im Turnier zu bleiben. Die komplette Grünsfelder Mannschaft bedankte sich nach Spielende bei Bornhorst und die Zuschauer in der Halle spendeten tosenden Applaus für das besonders faire Verhalten.

Georg Alter (Fußballkreisvorsitzender Tauberbischofsheim) und Ottmar Burkhardt (stellvertretender Verbandsjugendleiter) ehrten Sven Bornhorst bei den Badischen Jugendhallenmeisterschaften am 28. Februar in Tauberbischofsheim für sein faires Verhalten. Als „Fair ist mehr“-Monatssieger Januar 2015 erhielt Sven eine POLAR-Uhr.

Stefanie Zipf

Stefanie Zipf

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband im Rahmen der Badischen Hallenmeisterschaften in Tauberbischofsheim Stefanie Zipf (TSV Tauberbischofsheim) für ihr faires Verhalten im Januar 2015.

Stefanie Zipf von den D-Juniorinnen des TSV Tauberbischofsheim zeigte am 25. Januar bei der Zwischenrunde zu den Badischen Hallenmeisterschaften in Wieblingen ein faire Aktion: In der Partie gegen die SG Waldbronn rutschte der Ball durch ein Loch im Tornetz ins Toraus. Der Schiedsrichter entschied auf Tor, was zu Protesten seitens der Zuschauer führte. Torfrau Stefanie Zipf gab auf Befragen des Schiedsrichters zu, dass der Ball zuvor im Netz und durch das Loch wieder rausgesprungen war.

Georg Alter (Fußballkreisvorsitzender Tauberbischofsheim) und Ottmar Burkhardt (stellvertretender Verbandsjugendleiter) ehrten Stefanie Zipf bei den Badischen Jugenshallenmeisterschaften am 28. Februar in Tauberbischofsheim für ihr faires Verhalten. Stefanie freute sich über einen Adidas-Rucksack und ein „Fair ist mehr“-T-Shirt.

Dincer Erdinc

Dincer Erdinc

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband Dincer Erdinc (SV Anadolu Lauda) für sein besonderes faires Verhalten.

In der Partie SV Anadolu Lauda - SV Distelhausen (Kreisklasse A Tauberbischofsheim) am 17. November 2013 ließ ein Tor des SV Distelhausen beim Schiedsrichter Martin Kollmar Zweifel aufkommen. Der Ball lag nämlich nach einem Schuss durch einen Spieler des SV Distelhausen nicht im Tor, sondern plötzlich fünf Meter dahinter. Beim Spielstand von 0:0 beseitigte Torhüter Dincer Erdinc aber sofort die Zweifel des Schiedsrichters. Er bestätigte, dass der Ball im Tor war und durch ein Loch im Netz rausgesprungen sei. Die Partie endete 3:3.

Beim Bürgermeister-Weid-Turnier in Königshofen bekam Dincer Erdinc von Paul Krakowski und Friedrich Morawietz (stellvertretende Kreisvorsitzende des Fußballkreises Tauberbischofsheim) eine Urkunde, einen Adidas-Rucksack, ein „Fair ist mehr“-T-Shirt und einen Essensgutschein überreicht.

Luca Rohde

Luca Rohde

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats November 2012 wurda Luca Rohde von der SV Eintracht Nassig

Luca spielt bei den D-Junioren des SV Eintracht Nassig im Fußballkreis Tauberbischofsheim. Am 13. Oktober kam es in der Partie zwischen Nassig und den Dorfkickers Mainschleife zu der besonderen Fair-Play-Aktion. Der leitende Schiedsrichter Fabian Ballweg teilte diese dem bfv in seiner Sondermeldung mit. Dicht an der gegnerischen Strafraumgrenze wurde Luca gefoult und Ballweg entschied auf Foulelfmeter. Doch Luca kam auf den Schiedsrichter zu und erklärte, er sei nicht innerhalb des Strafraums gefoult worden. Daraufhin wurde die Entscheidung korrigiert und es gab Freistoß. Das Spiel endete 5:0 für Nassig.

Die Ehrung für Luca Rhode erfolgte im Rahmen des Vorrundenturniers zur D-Jugend-Hallenkreismeisterschaft in der Main-Tauber-Halle in Wertheim durch den Fußballkreisvorsitzenden Heinrich Zeier. „Mit diesem fairen Verhalten bist Du ein Vorbild, das sich alle zu eigen machen sollten“, sprach Zeier seine Anerkennung aus. Als Dank erhielt Luca eine Polar-Uhr mit Unterstützung durch den bfv-Partner ERHARD-Sport sowie ein T-Shirt.

Hans Zimmermann

Hans Zimmermann

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats September 2010“ wurde Hans Zimmermann vom TSV Schwabhausen.

Bei der Begegnung in der Kreisklasse A zwischen TSV Schwabhausen und VfB Reicholzheim am 05.09.2010 passierte Folgendes:
Hans Zimmermann war als Linienrichter in der Begegnung eingteilt. In einer Spielsituation über die Außen, die zum 1:0 für den TSVSchwabhausen führte, erkannte der Schiedsrichter nicht das Winken mit der Fahne von Hans Zimmermann. Nach dem Treffer befragte der Schiedsrichter Hans Zimmermann, ob der Ball vor dem Tor die Seitenauslinie überquert hatte. Hans Zimmermann sagte dem Schiedsrichter, dass der Ball im Aus war. Daraufhin annullierte der Schiedsrichter das Tor und das Spiel ging mit Einwurf für VfB Reicholzheim weiter.