09 Mai. 2016

Zum Mittagessen ins Stadion – Bammental im Pokalfieber

 

Der Badische Fußballverband und der FC Bammental richten am 28. Mai den Finaltag der Amateure aus. Um dem Endspiel im Krombacher Pokal Baden zwischen dem FC-Astoria Walldorf und der SpVgg Neckarelz einen würdigen Rahmen zu geben, laufen die Vorbereitungen jetzt schon auf Hochtouren.

„Natürlich freut uns das riesig, nach 2012 zum zweiten Mal das Pokalfinale ausrichten zu dürfen“, sagt Friedbert Ohlheiser, 2. Vorstand des FCB. Eine besondere Herausforderung stellt in diesem Jahr die Live-Übertragung in der ARD dar. Anders als andere Landesverbände, die als Austragungsstätten für den Finaltag der Amateure größere, fernsehtaugliche Stadien gewählt haben, will der bfv den Amateurcharakter unbedingt behalten und der Regionalität zwischen den beiden Finalisten treu bleiben. Das bedeutet natürlich mehr Aufwand: für die Haupt-Kamera wird ein Hubsteiger benötigt, für die Hintertorkamera ein Turm aufgebaut, mobile Tribünen müssen her, sogar eine Kommentatorenkabine wird es geben… „Das ist für unser Team nur eine zusätzliche Motivation. Bei uns ist schon ein richtiges Pokalfieber ausgebrochen“, betont Ohlheiser. Und ganz Bammental hilft mit, von der Gemeindeverwaltung, allen voran dem sportbegeisterten Bürgermeister Holger Karl, über die Feuerwehr bis zur Polizei. „Alle werden bemüht sein den Finaltag der Amateure zusammen mit dem bfv zu einem großen Fest zum Saisonabschluss werden zu lassen“, bekräftigt Ohlheiser. 

Und was darf an einem perfekten Finaltag der Amateure nicht fehlen? „Die Stadionwurst“, würde bfv-Präsident Ronny Zimmermann antworten. Vor allem, da das badische Finale zwischen Walldorf und Neckarelz in die erste von drei Konferenzen um 12.30 Uhr gelegt wurde. „Zum Mittagessen ins Stadion“ lautet also die Devise. Koch und Grillmeister Dirk Ulzenheimer steht schon in den Startlöchern um die hoffentlich zahlreichen Fußballfans zu verköstigen. Ob darunter auch Bammentals berühmtester Bürger Hansi Flick sein wird, bleibt abzuwarten. 

Der Finaltag der Amateure wird in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Die Pokalfinals von mindestens 16 Landesverbänden strahlt die ARD ab 12 Uhr in drei Konferenzen live aus.