19 Mai. 2016

Junioren DFB-Pokalfinale erneut mit badischer Beteiligung

 

Am 21. Mai steht im Berliner Olympiastadion das DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund an. Vormittags steht aber noch ein weiteres Highlight auf dem Programm. Bereits um 11.00 Uhr treffen die A-Junioren von Hertha BSC und Hannover 96 im Amateurstadion am Wurfplatz des Berliner Olympiaparks im Endspiel um den DFB-Junioren-Vereinspokal 2016 aufeinander. Mit dabei ist auch bfv-Schiedsrichter Marcel Göpferich.

Herbert Fandel, der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses nominierte den 32-jährigen Badner als Schiedsrichter-Assistenten. Die Leitung des Spiels übernimmt Dr. Robert Kampka, weiterer Assistent ist Jonas Weickenmeier.

Vor zwei Jahren war Göpferich schon einmal am Junioren-Pokalfinale beteiligt, damals als vierter Offizieller. „Das war damals meine erste Nominierung für ein Jugend-Pokalfinale. Das empfand ich schon als eine besondere Auszeichnung.“ In diesem Jahr darf er an der Linie nun noch mehr Verantwortung übernehmen.

Göpferich ist als Schiedsrichter in der Regionalliga qualifiziert. Als Assistent ist er auch in der 3. und 2. Bundesliga aktiv. In der Saison 2015/16 kam er unter anderem zu elf Einsätzen in der 2. Liga, sieben in der 3. Liga sowie elf in der Regionalliga Südwest. Zweimal war er bei Länderspielen der U18 und U19 Nationalmannschaft dabei, im DFB-Pokalspiel der SpVgg Unterhaching gegen RB Leipzig stand der ebenfalls an Linie.

Der Badische Fußballverband wünscht ihm für das Spiel am Samstag gutes Gelingen.