20 Jun. 2016

Verbandsschiedsrichter-Ausschuss tagte

 

Neben der Klassifizierung der Schiedsrichter in den bfv-Spielklassen standen die turnusmäßigen Wahlen auf dem Programm der Qualifizierungssitzung des Verbandsschiedsrichterausschusses. Die Ämter des Verbandslehrwartes sowie des Schiedsrichter-Ansetzers wurden neu besetzt.

Verbandsschiedsrichter-Obmann Rolf Karcher resümierte in seinem Bericht die seit seiner Übernahme des Amtes durchgeführten Veränderungen und Maßnahmen, unter anderem der Anstoß zu einem Verjüngungsprozess in der Altersstruktur der Verbandsschiedsrichter, der sich als wichtig und auch zielführend erwiesen hat. Er verwies auch nochmals auf die Wichtigkeit der Nachwuchsgewinnung sowie dem Erhalt der gewonnenen Schiedsrichter und die damit einhergehenden eingeleiteten Prozesse und Maßnahmen wie beispielsweise die Durchführung des flächendeckenden Patenschafts-Modells. Gespannt blicke man den ersten Ergebnissen der Kommission Schiedsrichterinnen entgegen, um auch hier entsprechende Impulse setzen und neue Wege beschreiten zu können.

Die SR-Einteiler des bfv zogen in ihren Berichten eine positive und zufriedenstellende Bilanz der vergangenen Saison, gleichwohl noch steigerungsbedarf der Referees innerhalb der Administration besteht, um der Anzahl an Spielrückgaben entgegen zu wirken. Mit den Vereinen gab es so gut wie keine Berührungspunkte, was auch für die gezeigten Leistungen spräche.

Bei den Neuwahlen wurden Rolf Karcher sowie dessen Stellvertreter Manfred Semmler einstimmig für die nächsten vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Personelle Wechsel ergaben sich an der Spitze des Verbandslehrstabes, der zukünftig von Prof. Dr. Thomas Längle geführt wird. Sein Vorgänger Dr. Ronnie Möhlenbrock bleibt weiterhin Mitglied im Verbandslehrstab. Neuer Schiedsrichter-Einteiler Herren/Junioren ist Guiseppe Tarulli aus Heidelberg. Der scheidende Schiedsrichter-Einteiler David Gonzalez wird in anderer Funktion auch weiterhin zur Verfügung stehen. Karcher bedankte sich bei Möhlenbrock und Gonzalez für ihre langjährige Arbeit und überreichte Präsente. Er freute sich, dass beide auch weiterhin den Verbandsschiedsrichterausschuss unterstützen.

Bei der Berechnung des Schiedsrichter-Solls legte sich der Ausschuss einstimmig auf eine zukünftig stringente Verfahrensweise gemäß den Bestimmungen fest. Eine personelle Aufstockung der Mitglieder/Funktionen innerhalb der Kreisschiedsrichterausschüsse wurde von allen als wichtig und sinnvoll erachtet, damit die stetig wachsenden quantitativen Aufgaben bewerkstelligt werden können. Hierzu setzte der Verbandsschiedsrichterausschuss eine Kommission zur Erhebung des Ist-Standes und zur Ausarbeitung eines entsprechenden flächendeckenden Bedarfs ein. Die Ergebnisse sollen in der nächsten Sitzung beschlussfähig beraten werden.