07 Jul. 2016

Talentsichtung für die DFB-Stützpunkte im bfv gestartet

 

24 Nachwuchskicker spielten am Sonntag bei DJK Balzfeld vor, um sich für die Aufnahme am DFB-Stützpunkt Heidelberg zu empfehlen. Weitere Sichtungen folgen.

Elf Vereine aus der Region hatten Junioren des Jahrgangs 2006 zur Sichtung gemeldet. Für 10 bis 15 von ihnen bedeutet die Aufnahme am Stützpunkt ein wöchentliches Sondertraining mit individueller Förderung. Schon für Fußballprofis wie Pascal Groß vom FC Ingolstadt oder Jonas Hofmann von Borussia Dortmund begann auf diesem Weg ihre Karriere, wie Peter Feucht erzählt. Gemeinsam mit seinen Stützpunkt-Trainer-Kollegen Jiri Jung, Jan Kamuf und Torwart-Trainer Elmar Menold nahm er die Nachwuchskicker unter die Lupe. „Wer es letztlich geschafft hat, steht noch nicht abschließend fest. Das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden“, erklärt Damir Dugandzic, Koordinator der elf DFB-Stützpunkte im Badischen Fußballverband.

Für die übrigen Stützpunkte und die Mädchen-Fördergruppen finden die Sichtungen am 14. und 17. Juli statt. Insgesamt werden in diesem Jahr 350 Spielerinnen und Spieler vorspielen. Alle Infos hier.

Die Talentiade Sichtungen sind der erste Teil der VR-Talentiade, die von den Volksbanken Raiffeisenbanken unterstützt wird. In Balzfeld brachte Marktbereichsleiter Oliver Riedel von der Raiffeisen Privatbank Wiesloch-Baiertal eG. Teilnehmer-Urkunden und als Geschenk für jeden Teilnehmer einen Kopfhörer mit.