13 Okt. 2016

Minifußball-Spieltage in den Kreisen

 

Anfang Oktober fanden die ersten Minifußball-Spieltage in den Kreisen Karlsruhe, Sinsheim und Tauberbischofsheim statt.

Am Mittwoch, 5. Oktober 2016, fand auf dem Gelände der SG Stupferich der erste Minifußball-Spieltag im Fußballkreis Karlsruhe statt. Neben dem Gastgeber waren außerdem die Vereine FC Busenbach, FC West Karlsruhe, TSV Palmbach, SV Völkersbach sowie der SC Wettersbach vertreten. Unter der Leitung von Linus Sandmann von der TSG 1899 Hoffenheim wurden die insgesamt 42 Kinder aus der E-Jugend und deren Trainer in die 3-gegen-3 Spielform eingewiesen. Von Spiel zu Spiel entwickelten die Kinder Spaß am Minifußball. Die anwesenden Trainer konnten schnelle Fortschritte ihrer Spieler erkennen, ebenso die vielen interessierten Eltern sowie Kreis- und Verbandsmitarbeiter. Die Mädchen und Jungen waren bis zum Einbrechen der Dunkelheit voller Eifer und Spaß mit dabei.

Bereits am 1. Oktober 2016 fanden beim SV Königheim (Tauberbischofsheim) und der TSG 1899 Hoffenheim (Sinsheim) die ersten Minifußball-Spieltage statt. Mit dabei waren in Königheim die E-Jugendmannschaften des VfB Boxberg, der Dorfkickers Mainschleife, des VfB Reicholzheim/Hundheim-Steinbach, der TSV Assamstadt und der SG Brehmbachtal. Der Spieltag stand außerdem unter dem Motto: „Null Alkohol, voll Power“, deshalb war es für den Veranstalter selbstverständlich, dass nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt wurden. Auch in Hoffenheim konnten sich etwa 40 Vereine aus dem Fußballkreis Sinsheim für die 3-gegen-3 Spielform begeistern.

Diese Spieltage wurden vom Badischen Fußballverband zusammen mit dem Trainerteam des Kinderzentrums vom Bundesligaclub der TSG 1899 Hoffenheim initiiert.

Warum Minifußball? - Bedingt durch den häufigen Ballbesitz im Minifußball werden – neben den technischen Fertigkeiten wie Ballan- und mitnahme, Dribbling, Passspiel und Torabschluss – die zur Spielintelligenz gehörenden Wahrnehmungsfähigkeit, Antizipation, Phantasie, Kreativität und die Analyse von Spielsituationen Schritt für Schritt bei den Kindern entwickelt.

Nächster Termin:

21.10.2016, 17:30 Uhr           Huchenfeld (Fußballkreis Pforzheim)

Weitere Informationen gibt es hier.