17 Okt. 2016

Schiedsrichter-Anwärterlehrgang erfolgreich beendet

 

Der Fußballkreis Buchen begrüßt sieben neue Jungschiedsrichter, eine Jungschiedsrichterinn, sowie zwei Schiedsrichterneulinge für den Fußballkreis Tauberbischofsheim.

Kurz vor den Sommerferien ging der diesjährige Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im Fußballkreis Buchen zu Ende. Von den 10 Teilnehmern konnten alle die Prüfung erfolgreich ablegen. Diese waren: Lisa Brand (SC Klinge Seckach), Zidan Ekinci, Sipan Ekinci und Jakob Hauck (TSV Frankonia Höpfingen), Richard Müller, Serkan Günaydin und Philipp Bankowski (TSV Buchen), Patrick Peixoto –Prechtl (TSV Merchingen) sowie aus dem Fußballkreis Tauberbischofsheim Janik Steinhäuser und Henry Köhler (VFR Uissigheim).

Die Teilnehmer lernten die Fußballregeln an vier Schulungsabenden in vier Online-Modulen. Bereits zum zweiten Mal bei einem Anwärterlehrgang im Badischen Fußballverband hatte der Ausbilder die Möglichkeit, das Lernmodul "DFB Online-Learning" anzuwenden. Weniger Präsenzschulungen mit dem großen Problem gemeinsamer Terminfindung ist einer der großen Vorteile des Onlinelernens. In den Onlinemodulen hatten die Teilnehmer bis zum nächsten Präsenztermin Zeit, im Selbststudium nach individueller Zeiteinteilung die gestellten Aufgaben zu Lernen und zu Lösen. Das Modul wurde mit Lerninhalten fach- und sachgemäß bestückt, sodass die Teilnehmer über das Internet immer und überall Zugang zu den Lehrmaterialien hatten. Als Lehrmaterialien standen insbesondere Präsentationen mit Bildern und Videos sowie Online-Übungsblätter zum Schulen zu Verfügung, so konnten die Teilnehmer die Inhalte erlernen und nacharbeiten sowie bei Online-Lernkontrollen ihren Wissenstand kontrollieren. Bei den vier Präsenzterminen wurden die wichtigsten Fußballregeln mit den Teilnehmern durchgesprochen. Regelmäßig wurden die Teilnehmer über Ihren Bildungsstand durch einen Punkteübersicht informiert. Diese neue Form des Lehrgangs kam bei den Teilnehmern prima an. Die rege Teilnahme an dieser Lernform per Internet zeigte, dass auch hier vom bfv der richtige Weg beschritten wurde.

Im weiteren Ablauf der Schiedsrichterausbildung leiten die Jungschiedsrichter Spiele der D-Junioren. Bei ihren Einsätzen werden sie durch Schiedsrichterpaten begleitet und betreut. Bei den regelmäßigen Treffen der Jungschiedsrichtergruppe können sich die Schiedsrichter zusammen mit den Eltern und den Paten über die gewonnenen Erfahrungen austauschen und informieren.

Ein neuer Kurs findet schon im November oder Dezember statt. Anmeldungen für den neuen Schiedsrichterkurs werden heute schon gerne von Felix Beuchert (Tel.: 06282/9397595), Heiko Link (Tel.: 06281/ 97637) oder über das bfv-Postfach entgegengenommen.