06 Dez. 2016

Vereinsdialog beim FC Südstern

 

Zum letzten Vereinsdialog des Jahres besuchten der Badische Fußballverband und der Fußballkreis Karlsruhe den FC Südstern. 

bfv-Präsident Ronny Zimmermann, -Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen sowie vom Fußballkreis der Vorsitzende Thomas Rößler und Jugendleiter Bernd Bastian wurden beim Karlsruher A-Ligisten herzlich empfangen. Fußball-Abteilungsleiter Michael Geppert und Jugendleiter Dominik Prieschl erläuterten die Situation eines typischen Stadtvereins mit vielen Studenten im Aktive-Spielbetrieb und zahlreichen weiteren Vereinen in der Nachbarschaft. „Unser Ziel ist ganz klar, die Eigenständigkeit zu behalten“, erklärte Geppert. Dazu trägt mit Sicherheit die gute Jugendarbeit bei, die seit einigen Jahren Früchte trägt. „13 Jugendmannschaften mit 17 Trainern ist eine beeindruckende Jugendabteilung“, lobte der bfv-Präsident.  

Dass damit aber auch neue Herausforderungen einhergehen, betonten die Vereinsverantwortlichen ebenfalls. Die ehrenamtliche Abteilungsführung hat zu viele Aufgaben auf zu wenigen Schultern zu stemmen. Als Erleichterung für das Ehrenamt brachten die bfv-Verantwortlichen die zahlreichen DFBnet-Anwendungen zur Sprache. Da Anwendungen wie „Pass online“ auf positive Resonanz im Verein stoßen, soll nun die Einführung von DFBnet Verein geprüft werden. Inspiriert von Workshops bei der bfv-Strategieentwicklung, die viele positive Impulse für die Vereinsarbeit ins Sachen Mitgliedsbeitragsstruktur und Satzungsanpassung gaben, will der Verein das Thema Vereinsentwicklung angehen. Eine Arbeitsgruppe wird sich den Themen Geschäftsstruktur und Finanzen annehmen.  

„Es war wieder ein angenehmes, offenes Gespräch, in dem wir viele gute Eindrücke gewonnen haben“, resümiert Uwe Ziegenhagen den letzten Vereinsdialog des Jahres 2016. Auch bei der Fortführung des DFB-Masterplans 2017 bis 2019 nehmen die Vereinsdialoge einen zentralen Platz ein. Es werden daher auch im nächsten Jahr zwölf Vereine in Baden Besuch erhalten.