06 Dez. 2016

VR-Talentiade-Turniere: Top-Talente kommen aus Mannheim und Straubenhardt

 

Zwei weitere Top-Talente kürten die Sichter des Badischen Fußballverbandes bei den VR-Talentiade-Turnieren der Juniorinnen und der Junioren-Stützpunkte Süd am vergangenen Samstag. 

Bei den Juniorinnen fiel die Wahl auf Vanessa Diehm von der JSG Straubenhardt. Die 12-jährige Innenverteidigerin spielt in der badischen U14-Auswahl und trainiert neben dem Verein seit drei Jahren am DFB-Stützpunkt mit Junioren zusammen. Aus Spielerinnen der DFB-Stützpunkte und Juniorinnen-Fördergruppen waren auch die Teams beim VR-Talentiade-Turnier zusammengestellt. Die Mannschaften waren durchgemischt und am Ende zählte nicht der Turniererfolg, da die individuellen Fähigkeiten im Vordergrund standen. „Vanessa hat uns überzeugt. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und übernimmt schon jetzt Verantwortung auf dem Platz“, lobte bfv-Auswahltrainerin Sabine Hartmann. Sie war mit dem Niveau des Turniers insgesamt auch sehr zufrieden, die aktuellen Jahrgänge 2004-2006 seien aussichtsreich. 

Ein „sehr schönes Turnier mit interessanten Ergebnissen“ sahen auch die Sichter um DFB-Stützpunkt-Koordinator Damir Dugandzic beim VR-Talentiade-Turnier der südlichen Junioren-Stützpunkte in Karlsruhe-Grötzingen. Bei den 2005er Jahrgängen setzten sich die Rhein-Neckar-Stützpunkte Rheinau, Schriesheim und Bruchsal durch. Bei den Jahrgängen 2004 dominierten die mittelbadischen Stützpunkte Enzberg und Karlsruhe. Als Top-Talent stach Daniel Ristow vom SV Waldhof heraus. Dugandzic: „Daniel hat über den ganzen Turniertag eine konstant gute Leistung gezeigt. Er verfügt über eine sehr gute Athletik und Schnelligkeit, ist fleißig und hat einen gute Zug zum Tor.“ 

Bereits im November spielten die Junioren-Stützpunkte Nord ihr Turnier aus. Jonas Weik von der TSG 1899 Hoffenheim überzeugte an diesem Tag als Top-Talent. Als Anerkennung werden alle drei zusammen mit den weiteren Fußballtalenten aus ganz Baden-Württemberg und aus weiteren sechs Talentiade-Sportarten zum VR-Talentiade-Team-Tag eingeladen.