12 Jan. 2017

Verdiente Ehrenamtliche ausgezeichnet

 

Der Badische Fußballverband nutzte die jährliche Winterfeier dazu, langjährigen ehrenamtlichen Verbandsmitarbeitern die bfv-Ehrennadeln zu verleihen. In diesem Jahr erhielten fünf Ehrenamtler eine Auszeichnung.

Einer der jüngsten Träger der Ehrennadel in Bronze ist jetzt Rouven Ettner, der mit nur 27 Jahren Beachtliches im Ehrenamt gleistet hat. Dabei stand und steht immer die Jugend im Mittelpunkt. Ob mit nur 16 Jahren als Schiedsrichter, Jugendtrainer und zwei Jahre später als Jugendleiter beim FC-Astoria Walldorf, als 20-Jähriger in der Funktion des Hallenspielleiters im Fußballkreis Heidelberg oder ab 2010 als Jugendvertreter des Verbandsjugendausschusses. Die Nachfolge von Rüdiger Heiß als Verbandsjugendleiter anzutreten, war 2016 der logische nächste Schritt, denn „Rouven hat unser vollstes Vertrauen und die Jugend wird nun mal am besten durch junge Menschen vertreten“, wie bfv-Präsident Ronny Zimmermann betont. 

Ebenfalls seltener kann der bfv - leider - weibliche Ehrenamtliche auszeichnen. Umso mehr freute es Zimmermann, dass in diesem Jahr gleich zwei Frauen unter den Geehrten waren. Bronzene Ehrennadeln gab es für Daniela Quintana und Nadine Imhof, die sich beide für den Frauen- und Mädchenfußball engagieren. Quintana ist seit 10 Jahren bfv-Mädchenfußballbeauftragte und seit 2013 zusätzlich Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball. Imhof ist die erste weibliche Vizepräsidentin im bfv-Präsidium und aktuell in ihrer zweiten Amtszeit. Bis 2013 war sie als Trainerin und Betreuerin bei bfv-Auswahlmannschaften und am Mädchenstützpunkt Mittelbaden aktiv. Beim ASV Hagsfeld betreute sie die 1. Mannschaft und war stellvertretende Abteilungsleiterin der Frauen.

Rolf Karcher erhielt ebenfalls die Ehrennadel in Bronze. Er engagierte sich zwischen 1993 und 1999 erst als Beisitzer, dann als 2. Vorsitzender beim SV Spielberg. Der Schiedsrichter stieg 2010 als Schiedsrichterlehrwart in die Ausbildung neuer Schiris im Fußballkreis Karlsruhe ein. Seit 2014 ist er im bfv Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses. 

„Ohne euch wäre der Fußball in Baden nicht das, was er ist. Euer Engagement verdient jeden Respekt“, lobte Zimmermann bevor er anschließend selbst die Ehrennadel in Gold erhielt. Seit 1974 spielte er aktiv, 1995 startete die ehrenamtliche Laufbahn: beim VfB Wiesloch als 2. Vorstand und von 2001 bis heute als Beisitzer im Vorstand, im bfv als Vorsitzender des Satzungsausschusses. 2001 wurde er bfv-Vizepräsident, 2004 dann Präsident. 2016 wählte ihn der Verbandstag in seine fünfte Amtszeit. Damit verbunden sind Ämter im Süddeutschen Fußballverband und im Deutschen Fußball-Bund. 2013 übernahm er als Vizepräsident Verantwortung im DFB-Präsidium. „Ronny hat Unglaubliches für den Fußball geleistet. Aus dem ehemaligen Top-Stürmer ist ein Vollblutfunktionär geworden. Durch seine Kompetenz, seine Fairness und seine Glaubwürdigkeit und weil er nie den Bezug zur Basis verloren hat, ist Ronny ein Glücksfall für den bfv“, lobte bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller.