19 Feb. 2017

„Euer Job ist Gold wert“ - bfv-Ehrung DANKE SCHIRI.

 

Der Badische Fußballverband würdigte am heutigen Vormittag nochmal die 26 Kreissieger der Aktion „Danke Schiri.“ 2016/17 bei einer Ehrungsfeier in der Sportschule Schöneck. Höhepunkt war die Verkündung der drei bfv-Sieger Sarah Scherb in der Kategorie Schiedsrichterinnen, Fatih Kerem Icli in der Kategorie Schiedsrichter U50 und Hermann Jungck in der Kategorie Schiedsrichter Ü50.

„Sie sind alle Sieger, Sie sind alle Vorbilder!“ Mit diesen Worten begrüßte bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß die Hauptpersonen des Tages, die 26 Sieger aus den Fußballkreisen. Sie wurden in den letzten Wochen von den Kreisschiedsrichtervereinigungen in den Kategorien Schiedsrichter U50, Schiedsrichter Ü50 und Schiedsrichterin ausgewählt und geehrt. „Diese Auszeichnungen sind enorm wertvoll“, betonte bfv-Präsident Ronny Zimmermann, der in seiner Funktion als DFB-Vizepräsident auch den Bereich Schiedsrichter verantwortet. „Die Schiris unterhalb der Profiligen, das sind die wahren Helden. Deshalb haben wir der Ehrung in dieser Saison bewusst einen würdigen Rahmen gegeben.“ Alexios Tsallos von der Dekra Niederlassung Mannheim, die die Ehrungsveranstaltung unterstützte, war Mitglied der Jury, die in jeder Kategorie einen Landessieger kürte: „Das waren alles sehr interessante Werdegänge, ich ziehe vor allen meinen Hut. Genau wie die Dekra müssen Sie neutral sein und wichtige Entscheidungen treffen.“

Aus den neun Nominierten in der Kategorie Schiedsrichter Ü50 wählte die Jury Hermann Jungck von der Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe zum bfv-Sieger. Die Laudatio hielt Hans-Jürgen Pohl, der jahrelang Schiedsrichter war und die Auszeichnung selbst bereits erhielt: „Die Kategorie Ü50 sind die jung Gebliebenen, die dauerhafte Frische reinbringen. Alle Kreissieger verdienen hohen Respekt und Wertschätzung. Auch wenn es einen Gewinner gibt, Verlierer gibt es sicher keine.“ Hermann Jungck beschrieb er in seiner Laudatio als „Schiedsrichter mit Leib und Seele und als Vorbild für junge Schiedsrichter“. Das wolle er auch weiterhin bleiben, solange es die Gesundheit ermöglicht, betonte der 79-Jährige in seinen Dankesworten: „Ich war auf diese große Ehre nicht vorbereitet. Ich freue mich riesig. Vielen Dank.“ Jungck erhielt, wie alle Landessieger von bfv und Dekra ein persönliches Geschenk sowie ein Gemeinschaftsgeschenk, um die entgangene Zeit mit dem Partner oder der Partnerin zu „entschädigen“. Dazu gibt es vom DFB eine Einladung zur zentralen, bundesweiten Ehrung in Leipzig, wo dann unter anderem der Besuch des Bundesliga-Spiels zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München auf dem Programm steht.

„Der Sieger hat in zehn Jahren fast 600 Spiele geleitet und engagiert sich dazu in der Schiedsrichtervereinigung als Pate, als Lehrwart und ganz besonders für Integration“, erklärte Verbandsschiedsrichter Rolf Karcher die Gründe für die Auswahl des Landessiegers in der Kategorie Schiedsrichter U50. „Der 25-jährige Fatih Kerem Icli ist ein Sinnbild für gelebte Integration. Mach weiter so, Danke und herzlichen Glückwunsch!“ Auch er freute sich riesig über die Auszeichnung und versprach, auch mit Blick auf die vielen langjährigen Schiris in der Kategorie Ü50, noch viele Jahre weiter zu machen.

Die Wahl zur Schiedsrichterin des Jahres fiel auf Sarah Scherb von der Schiedsrichtervereinigung Bruchsal. Rüdiger Heiß lobte sie als „leidenschaftliche Schiedsrichterin“, die dazu Verantwortung in der Kreisschiedsrichtervereinigung, im Fußballkreis, im eigenen Verein und im Verband übernimmt, insbesondere um noch mehr Frauen und Mädchen für die Schiedsrichterei zu begeistern.“ Ich bedanke mich ganz herzlich für die Auszeichnung. Damit habe ich nicht gerechnet“, freute sich die 23-Jährige, die einen Tag zuvor noch bei den Badischen Futsal-Meisterschaften auf dem Spielfeld unterwegs war.

In seinen Schlussworten bedankte sich Ronny Zimmermann bei der Dekra für die Unterstützung und ganz besonders bei allen Schiedsrichtern für ihr Engagement: „Euer Job ist Gold wert. Bleibt dabei, es lohnt sich! Danke Schiri.“

Alle Kreissieger (Schiedsrichterin, Schiedsrichter U50, Schiedsrichter Ü50)

 

  • SRVgg Tauberbischofsheim: Pauline Weingärtner, Fatih Kerem Icli, Hans Plasch
  • SRVgg Buchen: Julia Sturm, David Schiffmacher, Reiner Apfelbacher
  • SRVgg Mosbach: Katja Uhrig, Selcuk Sertkaya, Alfred Schäfer
  • SRVgg Sinsheim: Saskia Benz, Justin Bechtel, Peter Olbort
  • SRVgg Heidelberg: Wiebke Frede, Vitali Justus, Roland Bisinger
  • SRVgg Mannheim: Sonja Kuttelwascher, Matteo Münkel, Werner Hauser
  • SRVgg Bruchsal: Sarah Scherb, Thorsten Kimling, Josef Reindl
  • SRVgg Karlsruhe: Chantal Kann, Marco Gindner, Hermann Jungck
  • SRVgg Pforzheim: Sven Lehmann, Dieter Hammer

Video der Ehrungsfeier auf YouTube

Alle Ehrungen