27 Mär. 2017

Dezentraler Profillehrgang „Kinder“ beim JFV Stutensee

 

Nach dem Basiswissenslehrgang im Oktober 2016 nahmen die Teilnehmer mit  dem Profillehrgang Kinder gleich den nächsten Schritt zur Trainerlizenz in Angriff.

Oliver Schulla, Jugendleiter des JFV Stutensee, stellte die Halle für die Praxiseinheiten und den Nebenraum des Clubheims beim TV Spöck für die Theorie zur Verfügung. Karl Becker, Qualifizierungsbeauftragter des Kreises Karlsruhe, freute sich über 18 Teilnehmer. Der Kreisvorsitzende Thomas Rößler eröffnete den Lehrgang, wünschte allen eine erfolgreiche Weiterbildung und betonte, dass qualifizierte Vereinsmitarbeiter, die an der Basis arbeiten, einer der wichtigsten Bausteine für zukunftsfähige Vereine sei.

Im ersten Teil referierte Gottfried Mantey über Grundlagentraining und Entwicklungspsychologie im Kindesalter. Mit seinem enormen Wissensschatz fesselte er die Teilnehmer, die sehr konstruktiv mitarbeiteten. Im großen Praxisteil am Folgetag standen bei DFB-Stützpunkttrainer Wolfgang Elfner unter anderem Ballgewöhnung, Passen, Dribbeln, Schießen sowie kleine Fang- und Bewegungsspiele auf dem Programm.    

Am zweiten Wochenende schaute auch der 2. Kreisvorsitzende und Ehrenamtsbeauftragte, Wolfgang Keßler, vorbei und betonte, dass der Fußballkreis Karlsruhe Qualifizierung als eine der wichtigsten Aufgaben sehe und dem auch in Zukunft eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lasse. Er blieb den ganzen Abend und verfolgte wie die Teilnehmer ihre ausgearbeiteten Praxiseinheiten auf einem Flip-Chart präsentierten. Diese wurden dann am Folgetag praktisch umgesetzt und besprochen. Wolfgang Elfner konnte viel loben und gab einige Verbesserungsvorschläge sowie weitere hilfreiche Tipps. Zum Abschluss des Lehrgangs gab Elfner noch einen Einblick in die Entwicklung der Spielfähigkeit, zum Umgang mit den Kindern im Bambinitraining sowie eine Vorschau in das D-Juniorentraining. 

Die Teilnehmer des Lehrgangs kamen von den Vereinen FC 1945 Weiher, FV Brühl, FV Graben, FV Linkenheim, FVgg Neudorf, SV Sandhausen. Den Löwenanteil mit elf Teilnehmern stellte der JFV Stutensee, da der Jugendleiter, Oliver Schulla, sehr großen Wert auf die Qualifizierung seiner Trainer legt. 

Ein Profillehrgang „Jugend“ ist auch schon terminiert. Er findet an drei Wochenenden beim FC Alemannia Eggenstein statt:

  • Freitag (Abend), 23.06.17 und Samstag, 24.06.17
  • Freitag (Abend), 30.06.17 und Samstag, 01.07.17
  • Freitag (Abend), 07.07.17 und Samstag, 08.07.17

Der Fußballkreis freut sich über Ihre Online-Anmeldung.