06 Apr. 2017

Passangelegenheiten fast nur noch online

 

Das DFBnet ist seit einigen Jahren unter anderem in Sachen Spielerpässe und Vereinswechsel eine große Erleichterung für Vereine und Verband. Die Zahl der online erledigten Passangelegenheiten steigt stetig an.

Insgesamt 6.824 Vorgänge haben die Mitarbeiterinnen der Passstelle des Badischen Fußballverbandes allein in den letzten drei Monaten bearbeitet, 4.200 Pässe wurden gedruckt und verschickt. Zahlreiche Emails, Telefonate und persönliche Gespräche, die damit zusammenhängen kommen natürlich noch dazu. Einen großen Anteil machten Anträge auf Vereinswechsel von Amateuren und Vertragsspielern in der Wechselperiode II vom 01.01. bis 31.01.2017 aus. Insgesamt wurden 1.894 Wechsel genehmigt. „Für einen kleinen Verband wie uns ist das ganz schön viel“, sagt Christina Richter, seit 2012 in der bfv-Passstelle. Positiv entwickelte sich erneut der Anteil der Passangelegenheiten, die online über das DFBnet abgewickelt werden. Das waren in dieser Wechselperiode 1.832 Vorgänge. Nur noch 62 Anträge kamen auf Papier in der Passstelle an, also keine 3,5 Prozent. 

Während der zwei Wechselperioden im Sommer und Winter hat die Passstelle Hochkonjunktur, aber auch unter dem Jahr wird es nicht langweilig. Dann stehen Erstanträge auf Spielrecht, die Genehmigung von Zweit- oder Gastspielrechten, Änderungen, Duplikate und Abmeldungen auf dem Tagesplan. Die Anzahl steigt stetig an. 2013 waren es insgesamt 35.800, 2016 schon fast 5.000 mehr. In diese Statistik fließen auch Vorgänge ein, die im ersten Schritt noch abgewiesen werden, weil beispielsweise Angaben oder Dokumente fehlen. Genehmigt wurden im Jahr 2016 am Ende von den 40.686 Vorgängen knapp 27.500. Der Anteil der Online-Vorgänge lag über das Jahr gesehen bei 75 Prozent. Auch diese Zahl ist mit den Jahren deutlich angestiegen. 2013 waren es noch nicht einmal 40 Prozent. „Glücklicherweise sehen die Vereine den Vorteil der Online-Anwendung. Sie sparen ja auch Portokosten und Wartezeit“, betont Richter. „Und für uns bringt es natürlich eine enormen Arbeitserleichterung. Zumal unsere eigene Vorgabe ist, alle Anträge am Tag des Eingangs zu bearbeiten.“

Spielerpass online
Ein weiterer großer Schritt für die Verbände und eine Erleichterung für die Vereine ist der Spielerpass online. Ziel ist es in absehbarer Zeit keine gedruckten Pässe mehr zu haben. Alle Spieler sind im DFBnet als Profil hinterlegt, auf welches Verbände, Schiedsrichter und Vereine bequem zugreifen können. Der Spielerpass Online ermöglicht es, vor allem in der Jugend, an einem Wochenende gleichzeitig in mehreren Mannschaften zu spielen, ohne dass das ständige Besorgen und Übergeben des gedruckten Passes dem doppelten Spieleinsatz im Weg steht.

Wie das Hochladen der Fotos funktioniert erklären wir hier.